Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ross The Boss BORN OF FIRE

Heavy Metal, AFM/Soulfood (12 Songs / VÖ: 6.3.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Na, lehnt sich da die Promoabteilung von Ross „The Boss“ Friedman nicht etwas zu weit aus dem Fenster? Seit dem Ausstieg ihres Klienten im Jahr 1988 haben Manowar das Niveau der ersten sechs Alben nie wieder erreicht, lässt man verkünden; wohlwissend, dass DeMaio & Co. erst 2002 mit WARRIORS OF THE WORLD (und Gitarrist Karl Logan) ihren größten Erfolg feierten. Aber klappern gehört bekanntlich zum Geschäft, und geklappert wird auf BORN OF FIRE mit lautem Getöse. Zumal man Friedman anerkennend zugestehen muss: Sein hochexplosives Songwriting hat noch immer eine Urgewalt, die bei Menschen im Vorruhestand (Friedman ist gerade 66 geworden) nur äußerst selten anzutreffen ist.

🛒  BORN OF FIRE bei Amazon

Die Kraft seiner Gitarre überträgt sich reibungslos auf die Energie der zwölf Songs, die – ähnlich wie bei Overkill – als Mischung aus traditionellem Power Metal, leichten Punk-Einflüssen, thrashigen Querverweisen und King Diamond-mäßigen, gellenden Schreien des großartigen Frontmanns Marc Lopes daherkommt. Müßiggang kennt BORN OF FIRE nicht, hier wird aus vollen Rohren gefeuert, ohne dass das clever strukturierte Songwriting vom Weg abkommt. Und eines muss man am Ende dann doch konstatieren: BORN OF FIRE würde spätere Manowar-Harmlosigkeiten wie GODS OF WAR (2007) oder THE LORD OF STEEL (2012) mühelos in den Orkus der Bedeutungslosigkeit blasen.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Die Iron Maiden-Titel 2000-2010

Grandiose Rückkehr Es wird Zeit, sich wieder einmal Iron Maiden zu widmen. Kaum eine Band wurde so oft auf dem prestigeträchtigen ersten Blatt abgedruckt wie die eisernen Jungfrauen. Aber während wir letztes Mal die Achtziger und Neunziger unter die Lupe genommen haben, bewegen wir uns nun in das neue Jahrtausend. Und von 2000 bis 2010 waren Maiden immerhin satte neun Mal auf dem Titel! Die 2000er waren eine wilde Zeit für METAL HAMMER. Nu Metal, Alternative und sogar Die Toten Hosen waren im Heft. Das Heft selbst hieß für einige Zeit sogar HARD ROCK & METAL HAMMER, um auf all…
Weiterlesen
Zur Startseite