Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Roth NACHTGEBETE

Dark Metal, Massacre/Soulfood (12 Songs / VÖ: 1.10.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn der Vater mit dem Sohne musiziert und die Faszination für das Morbide teilt, kommen NACHTGEBETE dabei heraus: Multiinstrumentalist Quentin wurde hörbar mit der Band seines singenden Vaters M. Roth großgezogen, doch ist das gemeinsame Projekt kein bloßer Eisregen-Abklatsch. Zwischen Dark und Gothic Metal verzichtet das Duo zumeist auf Black Metal-Elemente, schreitet stattdessen mal rock’n’rolliger (‘Das Leben ist ein krankes Spiel’), melodischer (‘Meine Welt’) oder moderner voran als von den Thüringer Schlachtmeistern gewohnt – einige Stücke erinnern gar an das letzte Lindemann-Album F&M (‘Schrei für mich’, ‘Mein Blut auf deiner Haut’).

🛒  NACHTGEBETE bei Amazon

In den größten Momenten kratzen Roth an der herrlichen Absurdität von Eisregen-Gassenhauern wie ‘Elektrohexe’ oder ‘Tausendschweiner’, etwa beim Hit-verdächtigen ‘Kopf ab’. Auch textlich hat sich Quentin vom alten Herrn inspirieren lassen: Es geht morbide, dunkel, verdreht und blutig zu – statt expliziter Gewalt finden aber oft Melancholie und Zynismus ihren Platz (‘Was mir bleibt’). Dabei setzt M. Roth vornehmlich auf Klargesang, lässt im rechten Moment aber auch die Blutkehle krächzen. Freunde von deutschsprachigem Düster- und Gothic Metal kommen hiermit gut unterhalten durch die Nacht.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Spot On: Newcomer-Bands im Fokus

Lasst ihr auch oft die gleichen Lieder in der Playlist rauf und runter laufen? Dabei tut ein bisschen frischer Wind doch gut, außerdem verpasst man jede Menge neuer Künstler. Um genau diese jungen Bands dreht sich unsere Rubrik "Spot On". Wir geben regelmäßig ein Fragenpaket raus, das dann von Bands und Künstlern beantwortet wird. Die Ergebnisse im Video könnt ihr euch entweder auf unserem YouTube- oder Instagram-Account ansehen. Anchorage Seit der Veröffentlichung ihrer ersten EP THE FIFTH WALL sind bereits ein paar Jährchen verstrichen. Nach einem Besetzungswechsel am Mikrofon legt das Post Hardcore-Quartett Anchorage nun eine Art Neustart hin. Energetisch…
Weiterlesen
Zur Startseite