Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ruby The Hatchet PLANETARY SPACE CHILD

Psychedelic Doom, Tee Pee (8 Songs / VÖ: 25.08.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Man kann Ruby The Hatchet nicht vorwerfen, dass sie auf ihrem dritten Album vergessen hätten, die essenziellen Ingredienzen für ein zünftiges Hexen-Rock-Süppchen in den Kessel zu werfen. PLANETARY SPACE CHILD brodelt und dampft, wie es sich gehört, die Gitarren malmen druckvoll zwischen Stoner-Schüben und Doom-Schlägen und liefern sich im Iommi-Modus sowie in Konkurrenz mit der jubilierenden Jon Lord-Gedenkorgel Soloduelle, während sich Jillian Taylor zeremoniell und rituell psychedelisch ihren gesanglichen Beschwörungsformeln hingibt.

Dass dieses Schema auf gesamte Albumlänge wie aus einem Guss auf den Hörer einprasselt, ist zugleich auch das größte Manko einer Platte, die es einem unmöglich macht, Variation oder große Unterschiede zwischen den einzelnen Stücken zu erkennen. An Ruby The Hatchets Handwerk gibt es nichts auszusetzen, das Songwriting der Psych-Rocker aus Philadelphia fällt in Anbetracht solch überlegener Konkurrenz wie Jex Thoth oder Blood Ceremony jedoch eindeutig zu austauschbar aus.

Insbesondere in einem Jahr, in dem eine Band wie Dool mit ihrem magischen Debüt noch mal ganz neue Genre-Standards gesetzt hat, wirkt eine Platte wie PLANETARY SPACE CHILD zu gleichförmig, gewöhnlich und – trotz aller richtigen Zutaten – zu geschmacksneutral.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gene Simmons über das finale Konzert und Ende von Kiss

Aufhören, solange man gut ist In einem Gespräch mit dem Podcast ‘Artists On Record Starring ADIKA Live!’ teilte Gene Simmons seine Gedanken zum finalen Auftritt von Kiss und dem generellen Ende der Band. Diese spielte nämlich am zweiten Dezember letzten Jahres ihr Abschiedskonzert im legendären New Yorker Madison Square Garden. Dabei hat für den Bassisten und Sänger der Kultband offenbar alles gestimmt. „Ich bin stolz darauf, dass wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort aufgehört haben“, schwärmt Simmons. In Bezug auf die Dauer der Band-Karriere zieht er einen Vergleich zum Boxsport: „Wie viele Weltmeister-Boxer sind zu lange im Ring geblieben?…
Weiterlesen
Zur Startseite