Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Russian Circles BLOOD YEAR

Post Metal, Sargent House/Cargo (7 Songs / VÖ: 2.8.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Erst das sphärische Intro mit den verhallenden Gitarren, dann die Eruption. So weit, so typisch für Post Metal. Aber nicht mit Russian Circles! Ja, ihr Intro ist durchaus sphärisch, danach übernehmen jedoch hektische Drums, brodelnder Bass und nervöse Gitarren. Es soll nicht die einzige Divergenz zu ihren vielen Kollegen bleiben, die im ewig ähnlichen Wechsel aus tonnenschwerer Verzweiflung und ätherischer Schönheit versinken. Klar, die Bande aus Chicago ist rein instrumental, was sowieso mal ein anderes Narrativ ­voraussetzt. Die Art und Weise, wie sie auf ihrem siebten Album BLOOD YEAR ihre Songs erzählen, ist aber auch so angenehm eigen, biedert sich nicht an und mag aufs erste Hinhören schroff und unnahbar wirken. Kühl.

🛒  BLOOD YEAR bei Amazon

Natürlich ist das gewollt, natürlich soll das fordern. Und wer sich die Zeit nimmt, erkennt hinter einem gewaltigen Leviathan wie ‘Arluck’ eine fesselnde, beeindruckend dynamische Dramaturgie. Fiebrige Gewitterwolken schieben sich im schwülen ‘Milano’ über den Berg, ‘Kohokia’ konterkariert Tool mit den Siebzigern, und zum Abschluss jagt der psychotische Donner von ‘Quartered’ mit seinen verschiedenen Schichten von einem Fiebertraum zum nächsten. So etwas kann man nicht oft sagen: Gesang wäre hier nicht immer, aber an den meisten Stellen tatsächlich fehl am Platz!

teilen
twittern
mailen
teilen
Mötley Crüe: Mick Mars will eine erneute Zusammenarbeit

Seit Längerem führt Mick Mars einen erbitterten Rechtsstreit gegen seine ehemaligen Kollegen von Mötley Crüe. Diese haben ihn – so der Vorwurf – über seinen Kopf hinweg nicht nur durch den aktuellen Gitarristen John 5 ersetzt, sondern Mars obendrein aus jedweder finanziellen Beteiligung an den Band-Geschäften ausgebootet. Zuvor hatte sich der 72-jährige 2022 aus gesundheitlichen Gründen vom Tour-Leben verabschiedet. Für ihn bedeute das nicht das Aus, im Gegenteil: Er will noch immer die Wogen zwischen beiden Parteien glätten. Eine große Chance räumt er dem Vorhaben offenbar jedoch nicht ein. Mötley Crüe und Mick Mars: Frieden oder Krieg? „Ich kann nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite