Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Schwerter des Königs – Dungeon Siege Fantasy

Fox Film 29.11.2007

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Fox Film

Es wird dunkel, im fantastischen Reich der Ehb: Der böse Magier Gallian versucht, seinen Erzfeind, den guten König Konreid mit Hilfe der bösartigen Krugs zu vernichten. Hilfe bekommt er dabei direkt aus des Königs eigenen Mauern – vom wunderbar durchtriebenen Prinzen Fallow. Außerdem schafft es Gallian, die Tochter des Hofmagiers Merick zu verführen und so das Gleichgewicht der Magie durcheinander zu bringen.

Doch wie es sich in einem Märchen gehört, gibt es auch noch einfache Helden, die dem Bösen die Stirn bieten: Der Bauer Farmer zum Beispiel, der seinen Sohn und seine Schwiegereltern bei einem Krugs-Überfall verliert, während seine Frau entführt wird, zieht im privaten Feldzug gegen die finsteren Kreaturen ins Feld. Es dauert natürlich nicht lang, bis er sich entgegen seinem ersten Vorhaben mit König Konreid vereint, um dem gemeinsamen Feind mit geballter Kraft zu Leibe zu rücken. Dass die bis dahin ungelöste Abstammung des Waisen Farmer dabei eine Rolle spielt, versteht sich von selbst.

Wie viel darf man nun von einem Film erwarten, der auf den Computer-Spielen Dungeon Siege basiert und in der Hauptrolle Jason Statham (The Transporter, Crank) auffährt – der zwar für zünftige Action, aber nicht für herzzerreißende Schauspielkunst bekannt ist? Eigentlich nicht all zu viel – doch das wird Schwerter des Königs nicht gerecht.

Der Film hat nämlich eine wahnsinnige Stärke, die ihn von vielen Konkurrenten aus der zweiten Reihe abhebt: Traumhaft schöne Bilder. Zumeist in Sepia-Tönen eingefärbt zaubert Kameramann Mathias Neumann in dieser amerikanisch/kanadisch/deutschen Co-Produktion wunderbar warme Bilder auf die Leinwand, die zum träumen einladen und die Patina einer fantastischen Erinnerung mit sich bringen.

Natürlich sind auch die opulenten Kampfszenen schöne choreographiert, wobei gemäß der Altersfreigabe von 12 Jahren kaum Blut zu sehen ist.

Tragisch wird es, wenn weder gekämpft, noch Landschaft bewundert wird. Dann wird es nämlich ziemlich rutschig. Unsicher agieren sich die Schauspieler durch hölzerne Dialoge und müssen Szenen an die Forderungen der klassischen Computerspiele angepasst werden – und zum Beispiel ein künstliches Elfen-Ballet in grünen Baumkronen integriert werden.

Wer allerdings einen solide gemachten Bastard aus gutem Computerspiel und Herr der Ringe-Outtakes mit klassischster Fantasy-Thematik sehen möchte, kann bei Schwerter des Königs ganz unbesorgt an den Kino-Tresen wandern.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gewinnt ‘Transporter – Die Serie’ und die Film-Trilogie auf DVD und Blu-ray

Es könnte so einfach sein: Ändere nie den Deal, nenne keine Namen und öffne nie das Paket. Wir verlosen das ‘Transporter’-Komplettpaket!

Exklusive Blind Guardian Autogrammstunde

Nachdem Blind Guardian , Krefelds finest, sich auf dem Soundtrack von SCHWERTER DES KÖNIGS verewigt haben, geben sie Ende November eine Autogrammstunde der besonderen Art: Im UCI-Kino in Bochum.

teilen
twittern
mailen
teilen
Killswitch Engage: Diese Instrumente verwendet das Metalcore-Quintett

Am 25. Juni veröffentlichten Killswitch Engage nach dreijähriger Wartezeit eine neue Single mit Namen ‘Unleashed’. Dabei handelt es sich um die erste Auskopplung, die dem am 16. August erscheinenden achten Album vorausgeht. Welches Equipment Killswitch Engage verwenden, erfahrt ihr hier. Weitere Beiträge aus der Reihe: KISS: Dieses Equipment verwenden die Glam-Ikonen Metallica: Dieses Equipment verwendet die Thrash-Metal-Legende Sólstafir: Dieses Equipment verwenden die Atmosphäre-Götter aus Island Slipknot: Dieses Equipment verwenden die Masken-Träger Rammstein: Dieses Equipment verwenden die Neue-Deutsche-Härte-Giganten Adam Dutkiewicz: EVH Wolfgang Gegründet hat Adam Dutkiewicz Killswitch Engage am Schlagzeug. Doch seit 2002 sitzt er nicht mehr hinter der Schießbude, sondern…
Weiterlesen
Zur Startseite