Toggle menu

Metal Hammer

Search
Rammstein – das Interview zum neuen Album: METAL HAMMER 06/19

Serious Black Mirrorworld

Power Metal, AFM/Soulfood (9 Songs / VÖ: 9.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Freunden der internationalen Melodic-/Power Metal-Szene dürften Serious Black nicht zuletzt nach ihrer Tour mit Hammerfall und Orden Ogan ein Begriff sein. Dort spielte sich die internationale All-Star-Truppe nämlich mit eingängigen Melodien und unbarmherzigen Riffs mitten ins Herz des Publikums.

Wem das zusagte, kann auch bei MIRRORWORLD bedenkenlos zugreifen: Das Line-up zeigt sich im Vergleich zum Debüt zwar an einer Stelle verändert, da Firewind-Saitenhexer Bob Katsionis Roland Grapow (Masterplan; einst Helloween) nach der Tour ganz ersetzt hat; musikalisch agieren Serious Black jedoch weiterhin sicher zwischen Power- und Melodic Metal. Nach dem orches-tralen Einstieg steht besonders Urban Breeds ins Mark treffende Stimme im Fokus; dazu ergänzen sich mal zackig ballernde (‘As Long As I’m Alive’, ‘Castor Skies’), mal verspielte Songs (‘Mirrorworld’, ‘The Unborn Never Die’) sowie weihnachtliche Effekte (‘Dying Hearts’) und dominante Keyboard-Spuren (‘State Of My Despair’).

Insgesamt: Eine eingängige, stets angriffslustige und Spaß bereitende 37-Minuten-Attacke auf Nackenmuskulatur und Luftgitarrenlust (Anspieltipp: ‘You’re Not Alone’), die auch leicht abfallende Stücke wie ‘Heartbroken Soul’ verkraftet. Kleine Erinnerung: Hammerfall gehen 2017 wieder auf Tour und suchen möglicherweise noch eine Supportband…


ÄHNLICHE KRITIKEN

Call Of Duty: Black Ops 4 (PS4, Xbox One, PC)

Der neueste „Call Of Duty“-Ableger spielt wieder in der nahen Zukunft. Unser Test verrät, ob sich das lohnt.

Madden NFL 19 (PS4, Xbox One, PC)

Das Football-Spiel „Madden NFL“ geht in die jährliche Update-Runde. Ob sich das lohnt, zeigt unser Test.

God Of War (PS4)

Wie gut schlägt sich Kratos in seinem neuesten Abenteuer? Erfahrt es in unserem Test.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Rammstein: So klingt das Album

Erstmalig der Presse präsentiert wurde das siebte Rammstein-Album in der Karwoche. Die ersten Eindrücke der METAL HAMMER-Redaktion lest ihr hier.

Immortal: Düstere Vorfreude

Am Freitag erscheint Immortals neues Album NORTHERN CHAOS GODS. Vorab veröffentlichen die Norweger noch einen neuen Song ‘Mighty Ravendark’.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks (Teil 2)

Im Jahr 2017 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 25 Jahre alt. Wir ehren es unter anderem mit einem Track By Track-Review. Lest hier den ersten Teil!

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein: So klingt das Album

Rammstein Universal (11 Songs / VÖ: 17.5.2019) (Sebastian Kessler / 6,5 Punkte) Der Hype, den Rammstein um ihr siebtes Album herum generiert haben, spottet jeder Beschreibung. In den 25 Jahren ihres Bestehens wurde die Band zum perfekten Dirigenten der Öffentlichkeit – und setzt diesen Hang zum Perfektionismus seit jeher auch auf ihren Alben um. Jeder Ton, jede Silbe scheinen durchdacht und hintersinnig; da macht auch das neue Band-betitelte Album keine Ausnahme. Doch wie viel Neues und Unerhörtes bieten Rammstein in den elf neuen Songs? Nun, da gibt es die persönliche Ebene. Man ist es gewohnt, dass sich die Band hinter…
Weiterlesen
Zur Startseite