Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Shining VII: Född Förlorare

Black Metal, Spinefarm/Soulfood 6 Songs / 41:47 Min. / 27.05.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Soulfood

Was ist das? Positive, liebliche Klänge aus Kvarforths Feder? CD aus dem Player genommen, einmal geschüttelt, wieder eingelegt – immer noch. Also… Vergessen wir einfach mal, dass VII: FÖDD FÖRLORARE ein Shining-Album ist und behandeln es wie ein ganz normales, neues Black Metal-Werk irgendeiner Band.

Und siehe da, es funktioniert. Hier treffen in sechs meist überlangen Songs diverse Zustände Geistes- und Seelen-(Un-)Heils aufeinander, händisches Klavierpflücken verwoben mit gesalbtem Singen. Es werden wilde Geschichten mit Höhen und Tiefen erzählt, die harten, schnellen und bisweilen extrem kranken Parts klingen wie Shining zu ihren depressivsten Zeiten und beißen sich erstaunlicherweise gar nicht mit den zärtlichen, aus zerbrechlicher Stimme ausgewrungenen Samthandschuh-Akustikparts.

Eine interessante Entdeckung ist es, dieses VII: FÖDD FÖRLORARE, das ob seiner ungewöhnlichen, komplizierten Songaufbauten der einst völlig sicken Marke Shining ein brennend heißes, neues Gesicht verleiht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Serien auf Netflix für Metalfans

Action Marvel's Daredevil Wenn Action, dann Marvel. Matt Murdock sorgt bei Tageslicht als harter Rechtsanwalt für Recht und Ordnung in Hell's Kitchen. Nachts zieht er als Daredevil um die Häuser und bietet New Yorks Bösewichten die Stirn. Daredevil ist düster, brutal und dreckig – und seit eines Chemie-Unfalls blind. Das hindert den Actionheld nicht daran, als maskierter Rächer mal ordentlich aufzuräumen, denn seine Umwelt nimmt er über sein übernatürliches Gehör vollständig wahr. Trailer https://www.youtube.com/watch?v=m5_A0Wx0jU4 Marvel's The Punisher Frank Castle hat seine Frau und sein Kind verloren und ist nun auf blutrünstigem Rachefeldzug. Den Gastauftritt des Ex-Soldats in der zweiten Staffel…
Weiterlesen
Zur Startseite