Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Show-Ya SHOWDOWN

Heavy Metal, Metalville/RTD (11 Songs / VÖ: 12.11.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass das Land der aufgehenden Sonne eine stark ausgeprägte Metal-Szene hat, wissen viele wahrscheinlich nicht erst seit Babymetal. Lange vor den putzigen Kawaii-Metal-Grazien rockten Show-Ya durch Japan. Und da ist nicht viel mit süß! Diese fünf Power-Frauen schlossen sich bereits 1981 zusammen und erschienen 2005, nach siebenjähriger Pause, wieder auf der Bildfläche. Musikalisch scheinen sie sich noch immer dem guten alten Heavy Metal verschrieben zu haben, nur hier und da (beispielsweise bei ‘Tokyo, I Scream’ oder ‘Kiss The Riot’) schleichen sich modernere Nuancen ein; zuweilen sogar symphonische Elemente. Die Damen verstehen ihr Handwerk also auch noch im 40. Jahr ihrer Band-Historie. Mit der Zeit gehen und sich dabei trotzdem treu bleiben, scheint die Devise – auch auf dem 13. Studioalbum.

🛒  SHOWDOWN bei Amazon

Sängerin Keiko Terada hat nach wie vor den nötigen Schmackes in der Stimme und könnte damit sogar unserer „Queen of Metal“ Konkurrenz machen. Nicht, dass dies beabsichtigt wäre, schließlich ist Doro bei ‘Heavy Metal Feminity’ mit an Bord. Allerding ist es schon fast schade, dass keine Nummer wirklich heraussticht. Einzig ein paar kleine Highlights wie das balladeske ‘So…’ sorgen für etwas mehr Abwechslung auf SHOWDOWN. Handwerklich ist das Ganze eine solide Arbeit, wenngleich gefühlt immer derselbe Singsang. Die Heavy Metal-Hörerschaft – insbesondere diejenigen mit einem Faible für weibliche Stimmen – dürften hieran jedoch durchaus ihre Freude haben.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Phil Demmel steigt bei Vio-Lence aus

Nun, da Kerry King sein Solodebüt angekündigt und die Mitglieder seiner Band bekanntgegeben hat, wissen wir, dass auch Phil Demmel mit von der Partie ist. Der ehemalige Machine Head-Gitarrist übernimmt bei der Gruppe des Ex-Slayer-Glatzkopfs die Soli. Diese Personalie soll aber in keinem direkten Zusammenhang damit stehen, dass Demmel just bei seiner Thrash Metal-Gruppe Vio-Lence ausgestiegen ist. Auserzählt So wird das anstehende Konzert am 11. Februar in São Paulo die letzte Show von Phil Demmel mit der Formation sein. "Das Timing ist angesichts der Kerry King-Neuigkeiten komisch", gesteht der 56-Jährige ein. Sein Abschied von Vio-Lence habe sich jedoch schon länger angebahnt,…
Weiterlesen
Zur Startseite