Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Silver Bullet MOONCULT

Reaper/Soulfood (12 Songs / VÖ: 29.3.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach ihrem horrorgetränkten Erstwerk aus dem Jahr 2016 setzen die Finnen Silver Bullet zu ihrem zweiten Streich an: MOONCULT führt mittels symphonisch angereichertem Heavy Metal ins romantisch-schaurige Schottland und kommt an seinen besten Stellen metallisch-mitreißend (‘The Witches Hammer’) und mit energischem Galopp daher (die Riffs des guten ‘Battle Of Shadows’ erinnern an Sonata Arctica). Dabei kokettiert das Werk phasenweise mit überzogener Theatralik (‘The Chalice And The Blade’) und fokussiert sich auf seine hörspielartigen Elemente, was zum Teil die Energie herausnimmt (‘Burn The Witch’ hat zum Beispiel Höhen und Tiefen).

🛒  MOONCULT bei Amazon

Dennoch haben Silver Bullet definitiv ein Händchen dafür, mit kreativen Mitteln Atmosphäre zu generieren und den – für Pathos, Party und Pogo gleichermaßen offenen – Hörer in ihr facettenreiches Schauspiel zu ziehen. Einen überzeugenden Teil der Einladung formuliert dabei Sänger Nils Nordling, der als tragende Säule des pompösen Konzepts brilliert. Dass gleich zwei Stücke (darunter ein mittiges) den Zusatz „Intro“ tragen, mag einer eigenen Logik folgen, schmälert die Leistung des Quintetts aber nicht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Kindheitshaus von Lars Ulrich auf dem Markt

Wer schon immer mal in einem Haus eines Rock-Stars wohnen wollte und nichts dagegen hat, in Dänemark zu leben, hat jetzt die Chance darauf. Denn das einstige Zuhause von Metallica-Drummer Lars Ulrich steht derzeit zum Verkauf. Aufgerufen werden dabei 48 Millionen Dänische Kronen beziehungsweise 6,43 Millionen Euro. Verrückte Typen Das rhythmische Rückgrat von Metallica lebte bis zu seinem 17. Lebensjahr mit seinen Eltern Torben und Lene Ulrich in dem Haus in Hellerup, einem Stadtteil des ostdänischen Orts Gentofte. Anschließend zog er mit seiner Familie nach Los Angeles um. In einem unten zu sehenden Video erinnert sich Lars an die Zeit…
Weiterlesen
Zur Startseite