Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Skindred BIG TINGS

Crossover, Napalm/Universal (10 Songs / VÖ: 27.4.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit der siebten Scheibe BIG TINGS projiziert das Reggae Metal-Phänomen Skindred eine Art Erleichterung an seinen eigenen Sternenhimmel. Songs wie die Opener ‘Big Tings’ und ‘That’s My Jam’ sind so frei und unbeschwert wie der Flug eines Adlers. Die Briten zeigen von Sekunde eins an: Sie müssen sich nichts mehr verkrampft beweisen.

Stattdessen frönen Skindred auf BIG TINGS einem lässigen Hard Rock-Vibe mit vielen Spielereien. Stimmwunder Benji Webbe – diese alles zu Gold singende Faszination – lässt im Blues Rock-Monster ‘Machine’ seinen inneren Brian Johnson auf die Welt los (und dann ist das auch noch der Titel-Track für Johnsons TV-Show ‘Cars’). Kein Wunder, spielt doch Motörheads Phil Campbell ein Gastspiel an die Hommage des unverfälscht roughen Hard Rock. ‘Tell Me’ ist ein stadiongroßer Rock-Gipfel, der mit wunderschönen Sound-Schichten unterlegt wird. Eine brillante Produktion schenkt unmittelbare Nähe.

Was ganz besonders in Songs wie diesem deutlich wird: Skindred trachten nach Song­writing statt Brachialität. Entgegen den Groove-Granaten früherer Alben wird hier, wie in ‘Alive’, auch mal der Trance-artige Zustand in aller Kür ausgelebt, die Wohlfühlatmosphäre ungeniert ausgepackt. Ein überwältigendes Finale mit der wahnsinnig berührenden Ballade ‘Saying It Now’ hebt einmal mehr den Mittelfinger an alle festgefahrenen Veränderungsverachter. Die Akustikversion des VOLUME-Krachers überwältigt dank eines Orchesters von Emotionen und breiter Instrumentenpalette. ­Skindred haben sich mal wieder gefunden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford: So stehen die Chancen einer Reunion von Fight

Rob Halford auf Solowegen 1992 verließ Rob Halford überraschend die Metal-Götter Judas Priest, um seine Solo-Band Fight zu gründen. Er veröffentlichte zwei Alben mit ihnen, bevor er sich seinem ungeliebten Industrial-Projekt 2wo und schließlich unter dem Namen Halford wieder dem klassischen Metal widmete. Auch wenn er mit dem aggressiven, an die Neunziger angepassten Sound von Fight nicht denselben Erfolg wie mit Priest feierte, hat das Projekt immer noch seine Fans. Der damalige Fight-Bassist Jay Jay Brown wurde kürzlich in einem Interview mit dem Fanzine Friday 13th gefragt, wie es um eine Wiedervereinigung der Band steht. „Nun, es sind schon verrücktere…
Weiterlesen
Zur Startseite