Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sons Of Apollo MMXX

Progressive Metal, InsideOut/Sony (8 Songs / VÖ: 17.1.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Kann eine Super­group aus den ehemaligen Dream Theater-Kollegen Mike Portnoy und Derek Sherinian, Ron „Bumblefoot“ Thal (Ex-Guns N’ Roses), Billy Sheehan (Mr. Big) und Jeff Scott Soto (ehemals Journey) allen Ernstes derart einfallslos sein und ihr zweites Album einfach MMXX – also 2020 – nennen? Erschreckenderweise: Ja, kann sie. Aber Schwamm drüber, denn: Sons Of Apollo werden den großen Namen in den Schatten ihrer Vitae vollauf gerecht und brillieren mit einem Prog Metal-Feuerwerk, das bei aller Raffinesse stets warm klingt, variabel und voller Leben ist. Kein Solo ertönt, weil der Gitarrist angeben will, kein Rhythmus ist kompliziert, nur weil man ihn so spielen kann.

🛒  MMXX bei Amazon

Standen auf dem Debüt PSYCHOTIC SYMPHONY durchaus Bands wie Deep Purple, Rush oder Kansas Pate, suchen Sons Of Apollo diesmal eher nach dem Zeitgeist in ihrem eng verzahnten, druckvollen und dunklen Sound. Das steht ihnen fast noch ein wenig besser zu Gesicht – zumal man das Gefühl hat, dass sich alle mittlerweile an ihre Rolle in der Band gewöhnt haben und sich ganz auf ihre Stärken konzentrieren können. Modern Prog Metal könnte man das bisweilen nennen, und ‘Asphyxiation’ erinnert tatsächlich an Five Finger Death Punch. Bis auf den plumpen Namen wirklich gut, das alles – gipfelnd im 16-minütigen Abschluss ‘New World Today’, der echt furios, aber dann doch auch ein klein wenig angeberisch ist.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ace Frehley war "richtig sauer" wegen Diss von Paul Stanley

Der einstige Kiss-Gitarrist Ace Frehley hat noch einmal über den verbalen Tiefschlag seines ehemaligen Band-Kollegen Paul Stanley bezüglich einer potenziellen Gasteinlage bei der Einführung der Gruppe in die Rock And Roll Hall Of Fame 2014 gesprochen. Letzterer hatte in der ‘Howard Stern Show’ gelästert, sollten Frehley und Schlagzeuger Peter Criss wieder mit Kiss auf der Bühne stehen, sollte man die Gruppe vielleicht "Piss" nennen. Größe gezeigt Im ‘Rock Of Nations With Dave Kinchen And Shane McEachern’-Podcast gab Ace Frehley nun an: "Ich weiß nicht, was Paul geritten hat, als er das Statement machte, dass, wenn Peter und ich mit ihnen…
Weiterlesen
Zur Startseite