Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Soulline SCREAMING EYES

Melodic Death Metal, Massacre/Soulfood (11 Songs / VÖ: 11.3.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein Totenkopf, aus dem Qualm emporsteigt, inmitten eines kunstvoll gestalteten Settings – was für ein beeindruckendes Coverartwork! Mit diesem Bild kehren die fünf Jungs zurück, und das nicht zum ersten Mal. Soulline, die sich im Jahr 2000 gegründet haben, legen mit SCREAMING EYES inzwischen ihr sechstes Album vor – doch mit dem gut gewählten Artwork kann dieses leider nur teilweise mithalten. Zunächst erweckt der Opener ‘Your Death (Is My Life)’ mit seiner reichlichen Energie durchaus Eindruck. Hier gibt es feinsten Melodic Death Metal auf die Ohren, der durch die wütenden Shouts, die brutalen Rhythmen und die melodische Komponente der Gitarre überzeugt. Die meisten anderen Stücke können sich dem anschließen, weshalb die Platte im Großen und Ganzen ein solides Brett ist. Leider wächst mit der Zeit das Gefühl, dieses Brett schon oft gehört zu haben.

🛒  SCREAMING EYES bei Amazon

So wirkungsvoll es auch klingt – neu ist daran nichts. Ein weiterer Kritikpunkt ist nicht direkt dem Klargesang gewidmet – denn dass dieser etwa mit der Ballade ‘Against Myself’ für wichtige Dynamik sorgt, muss man ihm zugutehalten – sondern der Tatsache, dass er im Verhältnis zum Rest leider sehr dünn wirkt (besonders auffällig in ‘Soulline’). Damit sei darauf hingewiesen, dass bei der eigentlich soliden Combo durchaus noch Luft nach oben ist. Trotzdem dürfen Fans von Heaven Shall Burn oder alten In Flames gerne mal einen Blick hierauf werfen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot arbeiten offenbar an neuen Masken

1999 kam das Band-betitelte Debütalbum von Slipknot auf die Märkte dieser Welt. Die Band feiert das 25. Jubiläum der Platte mit diversen Aktionen. Nun sieht es so aus, als ob eine davon sein könnte, dass sich die Musiker neue Masken für diesen festlichen Anlass gestalten lassen. Dies legt zumindest ein Post von Frontmann Corey Taylor nahe. Der Sänger teilte ein Bild, auf dem (vermutlich) er unter einer zähflüssigen, klebrigen Masse (vielleicht Silikon?) zu sehen ist. Alles neu machen Slipknot? Dazu schrieb lediglich der 50-Jährige: "#25". Slipknot haben das Foto daraufhin angeblich in ihren Storys geteilt. Das ist die eine Geschichte um…
Weiterlesen
Zur Startseite