Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

SOV Aklamerad Kalamitet

Black Metal, Despotz/Cargo (6 Songs / VÖ: 26.3.)

2/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Außenseitermusik, das war Black Metal einmal. Zwanzig Jahre nach Cradle, nach Charts, wollen zwei Freaks aus Schweden zeigen, dass da immer noch etwas gärt. Art brut, instinktgetriebene Seltsamkeit:

SOVs nur knapp 25 Minuten dauerndes Debüt versucht, den nihilistischen Kern neu aufzubohren, mit einem Hauch von Dilettantismus, sperrigem Geriffe über -bollernden Drums – also genau dem Kram, der oft (ich schließe mich in meiner Leidenschaft für Bands wie Circle Of Ouroborus ein) über-proportional gute Noten bekommt. Nicht -AKLAMERAD KALAMITET, jedenfalls nicht von mir. Seit Lifelover geistert diese Ästhetik des „Verrückten“ durch die Randbereiche des schwedischen Untergrunds, kaum jemand hat das Ganze langweiliger zusammengerührt als SOV.

Im Kern ist das grottig produzierter, einfallsloser Garagen-Black Metal mit zufällig aufflackernden Atmosphäre-Elementen, der sich nicht traut, eine ansatzweise interessante Melodie rauszuhauen, sich dafür aber in Pseudo-Rocker-Posen übt. Alfahanne wischen mit sowas den Fußboden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

Saitenhieb: Zwangsmaßnahmen

Sind eure Empfehlungen wirklich zu empfehlen? METAL HAMMER-Autor Thomas Sonder bluten die Ohren in der abgestandenen Hoffnung der Dauerschleife.

teilen
twittern
mailen
teilen
Studiengänge für Heavy-Metal-Fans: Willkommen im Vorlesungssaal

(Mindestens) ein Problem verbindet alle Metal-Fans: Die wenigsten Studiengänge, Ausbildungen und später Berufsfelder können etwas mit dem Genre und der Kultur des Heavy Metal anfangen. Von Musikwissenschaftler*innen lange genug ignoriert, scheint dieser Umstand langsam aber sicher ein Ende zu nehmen. Es gibt immer mehr Programme an Hochschulen und Universitäten, die auf ein Leben als Musiker*in vorbereiten oder gar Forschung in der kleinen Disziplin der „Metal Music Studies“ fördern. Im Folgenden stellen wir einige Möglichkeiten vor, wie ihr euer Lieblingsgenre mit eurer beruflichen Laufbahn verknüpfen könnt. Dieser Beitrag ersetzt selbstverständlich keine Studienberatung und soll stattdessen vielmehr neue Ideen und Perspektiven eröffnen.…
Weiterlesen
Zur Startseite