Toggle menu

Metal Hammer

Search

Steel Prophet THE GOD MACHINE

Power Metal, Rock Of Angels/Soulfood (10 Songs / VÖ: 26.4.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Seit ihrer Gründung 1983 ging es für Steel Prophet durch manche Aufs und einige Abs – momentan scheinen die Sterne für die US-Amerikaner wieder gut zu stehen. Nach der erneuten Trennung von Rick Mythiasin, dessen Stimme über viele Jahre die Band prägte, darf auf dem neunten Album erstmals Roberto Dimitri „R.D.“ Liapakis zum Mikro greifen. Der deutsche Sänger ist durch Mystic Prophecy bekannt – und passt perfekt zu Steel Prophet! Die Band zeigt sich auf THE GOD MACHINE melodisch, aber keineswegs zart­besaitet: Die knackigen Riffs und das Schlagzeug peitschen über weite Strecken ordentlich voran, und die Songs sind vornehmlich gelungen arrangiert.

THE GOD MACHINE bei Amazon

Steel Prophet fallen im Genre-Kochtopf durchaus mit einzigartiger Geschmacksnote auf und lassen sowohl Thrash- als auch Rock-Einflüsse zu. Liapakis’ Reibeisen meistert nicht nur beide Extreme, sondern reißt bei arg in die Glam-Richtung schielenden Nummern wie ‘Dark Mask (Between Love And Hate)’ und ‘Soulhunter’ das Ruder noch mal rum. Am meisten Spaß machen Steel Prophet 2019, wenn sie zackige Frontalangriffe mit hymnenhaften Melodien vereinen, wie etwa in ‘Thrashed Relentlessly’ oder ‘Lucifer – The Devil Inside’. Dass die Ballade ‘Buried And Broken’ sowohl an Iced Earth als auch Bon Jovi erinnert, ist nicht nur symptomatisch, sondern durchaus gelungen! Man darf gespannt sein, ob Steel Prophet die mit THE GOD MACHINE selbst erstellte Vorlage jetzt noch mal verwandeln können.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica bringen vier Puzzlespiele heraus

Mittlerweile herrschen zwar noch prächtige Sommertemperaturen; für die bald folgenden verregneten Herbsttage, kündigen Metallica jedoch jetzt schon die Veröffentlichung einen passenden Zeitvertreibs an: Puzzlespiele. Bei entspannten Puzzle-Abenden kann man demnächst ein paar Bilder, welche die Alben der Metal-Helden zieren, zusammensetzen. Die Puzzle bestehen aus 500 Teilen. Fans können die Albencover der ersten vier wegweisenden Platten von Metallica zum Thrash-Genre zusammenstellen: KILL' EM ALL, RIDE THE LIGHTNING, MASTER OF PUPPETS und ...AND JUSTICE FOR ALL. Metallica scheinen derzeit den Merchandise-Topf zugunsten der jüngeren Generationen zu rühren. Vor kurzem erst hatte die Gruppe ein ABC-Buch angekündigt, in dem jeder Buchstabe des Alphabets ein…
Weiterlesen
Zur Startseite