Toggle menu

Metal Hammer

Search

Stone Temple Pilots STONE TEMPLE PILOTS

Rock, Rhino/Warner (12 Songs / VÖ. 16.3.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Trauer um gleich zwei verstorbene Sänger – so etwas muss man als Rock-Band erst einmal verkraften! Trotz aller Tragik wiegt für Stone Temple Pilots der Tod von Scott Weiland sicher stärker als der von Chester Bennington, da Weiland auf allen bisherigen Scheiben zu hören ist, während Bennington lediglich die 2013er-EP HIGH RISE eingesungen hat. Ausgewiesene Charismatiker und grandiose Performer waren jedoch beide, sodass Neuzugang Jeff Gutt (ex-Dry Cell) riesige Fußstapfen zu füllen hat. Es gelingt ihm, so viel sei vorweg verraten, denn bereits mit dem fetzigen Opener ‘Middle Of Nowhere’ beweist Gutt, dass auch ein vergleichsweise unbeschriebenes Blatt über coole Souveränität und großes Melodieverständnis verfügen kann.

Seine erdige, sehr flexible Stimme passt perfekt zu den rockigen, bisweilen archaisch scheppernden Songs der Scheibe, die zwar nicht mehr durchgehend die Wildheit früher Stone Temple Pilots-Veröffentlichungen wie CORE (1992) oder PURPLE (1994) hat, dafür aber mit cleveren Arrangements und kompositorischer Finesse glänzt. Auch wenn nicht alle Stücke die Klasse der ersten Vorabauskopplung ‘Meadow’ besitzen, wagen sich die Herren DeLeo & Co. mit Gutts Hilfe erfolgreich an einen Shuffle mit Blues-Esprit ­(‘Never Enough’), würzen ihre Ballade ‘The Art Of Letting Go’ mit jazzigen Harmoniefolgen, erinnern in ‘Finest Hour’ an The Beatles und zitieren mit der aktuellen Single ‘Roll Me Under’ sogar noch einmal den Spirit ihrer frühen Grunge-Erfolge. Respekt!

teilen
twittern
mailen
teilen
„Red Dead Redemption 2“: Die Spielzeit des Western-Games wurde verraten

Mit „Red Dead Redemption 2“ erscheint am 26. Oktober 2018 nicht nur die lang ersehnte Fortsetzung des Western-Epos, gleichzeitig ist es auch der erste große Release von Rockstar Games seit „Grand Theft Auto V“ im Jahr 2013 (Versionen für andere Konsolen und PC ausgeschlossen). Kein Wunder also, dass Spieler auf der ganzen Welt der Veröffentlichung entgegenfiebern und jede News rund um „Red Dead Redemption 2“ verschlingen. Und jetzt wissen wir auch erstmals, wie lang das Spiel ungefähr sein wird. Die Website „Vulture“ hat nämlich ein langes Interview mit Dan Houser, Mitbegründer von Rockstar Games, geführt und der 44-Jährige hat viele…
Weiterlesen
Zur Startseite