Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Suffocation Pinnacle Of Bedlam

Death Metal, Nuclear Blast/Warner 10 Songs / 38:18 Min.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Wer negiert, dass Suffocation einst die Death Metal-Szene für immer veränderten, hat keine Ahnung und gehört geohrfeigt. An ihr Können, Brutalität mit technischer Raffinesse zu kombinieren, kommen nur sehr wenige heran – Dying Fetus wäre eine dieser Bands. Und während eben genau jenes Trio sich in den letzten Jahren über einen enormen Aufwärts-Trend freuen kann, war es um Suffocation über den selben Zeitraum doch merklich still geworden.

Und gerade, bevor man das Quintett aus New York State womöglich vergessen hätte können, kommen Sänger Frank Mullen und seine Mitstreiter mit Album Nummer sieben aus der Hüfte. Und was soll man sagen? Es rifft wie eh und je. Sehr hart, sehr technisch, und um Groove nicht verlegen. Zwar funktioniert PINNACLE OF BEDLAM überwiegend im Frickelmodus, aber auch der ein oder andere solvente Slam ist am Start – wie im Titelstück oder bei ‘Rapture Of Revocation’ (ein kleiner Hit). Die ganz große Übernummer samt eingebautem „Premium-Slam“ gibt es leider nicht zu hören.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Scott Burns: Unmenschliche Töne

Studiomeister Scott Burns veröffentlicht mit Journalist David E. Gehlke und Fotograf Tim Hubbard ein Buch mit dem Titel ‘The Scott Burns Sessions – A Life In Death Metal 1987 – 1997’.

Die Metal-Alben der Woche vom 3.11. mit Suffocation, Green Lung, Angra u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 03.11. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Carnal Tomb, Satan's Fall und Morne.

Die Metal-Videos der Woche vom 15.09.

Neue Musikvideos gibt es heute unter anderem von Doro, Metallica und Whitechapel.

teilen
twittern
mailen
teilen
Progressive Metal – Was ist das? Plus: Die wichtigsten Bands

Ohne Zweifel: Wer Progressive Metal machen will, muss sein Instrument wirklich beherrschen, aber auch experimentierfreudig sein und außerhalb von Schubladen denken. Harmonische Finesse, Polyrhythmik, Takt- und Tonartwechsel – Progressive Metal ist fordernd und mathematisch, seine spielerischen Anforderungen sind mit jenen des Jazz zu vergleichen. Progressive Metal – Die Ursprünge des Genres Der stilistische Vorläufer von Progressive Metal ist Prog Rock. Dieses Genre entstand Ende der 1960er-Jahre, als Rockbands Elemente aus Jazz, Klassik, Psychedelic, World Music oder Elektronik in ihre Musik einfließen ließen und mit Form, Harmonie und Struktur experimentierten. Seinen historischen Ursprung nahm Prog Rock in Großbritannien. King Crimson gelten…
Weiterlesen
Zur Startseite