Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Suotana LAND OF THE ENDING TIME

Melodic Death Metal, Reaper/Soulfood (9 Songs / VÖ: 25.5.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Manchmal erhält man den Eindruck, aus Finnland könne gar keine schlechte Musik kommen – gefühlt gilt das zumindest für den kompletten Melodic Death-Bereich. Mit ihrem zweiten Album LAND OF THE ENDING TIME ­schließen sich die (bereits 2005 aus einem Soloprojekt entstandenen) Lappländer Suotana an ihre stetigen Hörspaß vermittelnden Landsleute an:

#Musikalisch drängen sich Assoziationen mit Children Of Bodom, Insomnium und Wolfheart auf, teilweise schimmert gar eine Prise Amorphis durch – als Hauptreferenz dürften stilistisch wie thematisch allerdings Wintersun dienen. Das Sextett verschreibt sich der schroffen, doch gefühlsintensiven Vertonung winterlicher Natur- und Gefühlswelten und verwendet dazu Zutaten wie harsches Keifen, wuchtige Growls, treibende Melodien, wehmütige Gitarren, Keyboard-Klimpern oder symphonische Elemente.

Den Finnen gelingt das Kunststück, ihr in erster Linie eisiges Klangbild mit warmen Akzenten zu fluten und beides zu einem stimmigen Ganzen zu vereinen, das mit erhabenen Songs aufwartet: Als Anspieltipps bieten sich Stücke wie ‘Into The Ice’, ‘Wolfchasers’ oder das titelgebende Schlussepos an, die das mitreißende Headbang-Potenzial von ­Suotana untermauern. Finnen, eben!

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Dark Tranquillity

Um ihr bald erscheinendes neues Album ENDTIME SIGNALS gebührend vorzustellen, kommen die Melodic Death-Metaller Dark Tranquillity auf Europatournee durch zwölf Länder. Als Supportacts begleiten sie Moonspell, Wolfheart und Hiraes. "Wir freuen uns riesig darüber, diese Tourdaten anzukündigen. Zusammen mit unseren Freunden Moonspell, Wolfheart und Hiraes werden wir diesen fantastischen Monat in Berlin beginnen und in unserer Heimatstadt Göteborg beenden. Wir sind extrem stolz auf die Songs des neuen Album und können es kaum erwarten, sie mit euch allen live zu teilen. Das wird phänomenal", so Dark Tranquillity. METAL HAMMER präsentiert: Dark Tranquillity + Moonspell + Wolfheart + Hiraes - Tour…
Weiterlesen
Zur Startseite