Toggle menu

Metal Hammer

Search

Suotana LAND OF THE ENDING TIME

Melodic Death Metal, Reaper/Soulfood (9 Songs / VÖ: 25.5.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Manchmal erhält man den Eindruck, aus Finnland könne gar keine schlechte Musik kommen – gefühlt gilt das zumindest für den kompletten Melodic Death-Bereich. Mit ihrem zweiten Album LAND OF THE ENDING TIME ­schließen sich die (bereits 2005 aus einem Soloprojekt entstandenen) Lappländer Suotana an ihre stetigen Hörspaß vermittelnden Landsleute an:

#Musikalisch drängen sich Assoziationen mit Children Of Bodom, Insomnium und Wolfheart auf, teilweise schimmert gar eine Prise Amorphis durch – als Hauptreferenz dürften stilistisch wie thematisch allerdings Wintersun dienen. Das Sextett verschreibt sich der schroffen, doch gefühlsintensiven Vertonung winterlicher Natur- und Gefühlswelten und verwendet dazu Zutaten wie harsches Keifen, wuchtige Growls, treibende Melodien, wehmütige Gitarren, Keyboard-Klimpern oder symphonische Elemente.

Den Finnen gelingt das Kunststück, ihr in erster Linie eisiges Klangbild mit warmen Akzenten zu fluten und beides zu einem stimmigen Ganzen zu vereinen, das mit erhabenen Songs aufwartet: Als Anspieltipps bieten sich Stücke wie ‘Into The Ice’, ‘Wolfchasers’ oder das titelgebende Schlussepos an, die das mitreißende Headbang-Potenzial von ­Suotana untermauern. Finnen, eben!

teilen
twittern
mailen
teilen
Hellyeah zerschlagen Gerüchte um neuen Drummer

Hellyeah zerschlagen das Gerücht, dass sie den verstorbenen Schlagzeuger Vinnie Paul Abbott durch Daniel Davison (früher Every Time I Die / Norma Jean / Underoath) ersetzt hätten. Zu der Spekulation kam es, nachdem jemand den Wikipedia-Eintrag zu Hellyeah aktualisierte und das Line-Up dahingehend änderte. Die Band postet über Twitter ein Bild des Eintrags und betitelte es als "Fakenews". https://twitter.com/hellyeahband/status/1021497585989824514 Über die mögliche Zukunft der Band ist noch nicht entschieden. Kurz vor dem Tod des Schlagzeugers arbeiteten Hellyeah bereits an den Aufnahmen zu ihrem sechsten Album. Vinnie Paul wurde am 30. Juni neben seinem Bruder, dem Pantera-Gitarristen "Dimebag" Darrell Abbott und ihrer Mutter…
Weiterlesen
Zur Startseite