Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sweet & Lynch UNIFIED

Hard Rock, Frontiers/Soulfood (11 Songs / VÖ: 03.11.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

2015 hatten sich Stryper-Sänger Michael Sweet und Gitarrist George Lynch (Dokken, Lynch Mob) erstmals für ihr Duodebüt ONLY TO RISE zusammengetan. Eine Kombination, die in Hard Rock-Kreisen durchaus mit Wohlwollen aufgenommen wurde, schließlich fanden sich mit Bassist James LoMenzo (White Lion, Slash’s Snakepit) und Schlagzeuger Brian Tichy (Whitesnake, Billy Idol, Dead Daisies) gleich zwei weitere Hochkaräter des Genres in den Band-Reihen.

Dabei ist diese Formation im Grunde dann am besten, wenn sie die Pfade ihrer eigenen Vergangenheiten verlässt und sich eher auf etwas alternativerem Terrain (‘Afterlife’) bewegt – oder in klassischen Rock-Gefilden. Nur wenn ‘Walk’ den Versuch wagt, Queen und quietschenden Heliumgesang zu fusionieren, ist die Entscheidung, ob dieses Experiment nun als gelungen oder gescheitert zu klassifizieren ist, selbst nach mehreren Durchläufen noch von Unschlüssigkeit geprägt.

Unterm Strich ist es auch keine mangelnde stilistische Konsistenz, die an UNIFIED zu bemängeln wäre, sondern das Fehlen durchgehend starker Songs, die, wie etwa im Titel-Track evident, über einen an sich guten, dann aber doch wieder zu formelhaften melodischen Refrain-Bogen den entscheidenden Schritt hinaus und tiefer ins Ohr gehen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Summer Breeze lädt junge Metaller zum Festival ein

Als ob das Summer Breeze nicht sowieso schon eines der sympathischsten Festivals Deutschland wäre, setzen die Veranstalter noch einen drauf. So wollen die Macher des Open Air mehr junge Leute nach Dinkelsbühl holen. Dafür haben die Organisatoren die "New Blood"-Aktion gestartet, womit sie Metaller mit Jahrgang 2005 und jünger zum Festival-Donnerstag einladen. Auf nach Dinkelsbühl "Neue Metallerinnen und Metaller braucht das Land!", finden die Ausrichter. "New Blood – das Summer Breeze lädt ein zum Festival-Donnerstag mit Architects, Behemoth, Exodus, Jinjer, J.B.O., Dark Tranquillity, Madball, The Ocean, Blind Channel und vielen mehr! Wir wollen mehr junge Musik-Fans auf unserem Festival sehen.…
Weiterlesen
Zur Startseite