Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sweet & Lynch UNIFIED

Hard Rock, Frontiers/Soulfood (11 Songs / VÖ: 03.11.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

2015 hatten sich Stryper-Sänger Michael Sweet und Gitarrist George Lynch (Dokken, Lynch Mob) erstmals für ihr Duodebüt ONLY TO RISE zusammengetan. Eine Kombination, die in Hard Rock-Kreisen durchaus mit Wohlwollen aufgenommen wurde, schließlich fanden sich mit Bassist James LoMenzo (White Lion, Slash’s Snakepit) und Schlagzeuger Brian Tichy (Whitesnake, Billy Idol, Dead Daisies) gleich zwei weitere Hochkaräter des Genres in den Band-Reihen.

Dabei ist diese Formation im Grunde dann am besten, wenn sie die Pfade ihrer eigenen Vergangenheiten verlässt und sich eher auf etwas alternativerem Terrain (‘Afterlife’) bewegt – oder in klassischen Rock-Gefilden. Nur wenn ‘Walk’ den Versuch wagt, Queen und quietschenden Heliumgesang zu fusionieren, ist die Entscheidung, ob dieses Experiment nun als gelungen oder gescheitert zu klassifizieren ist, selbst nach mehreren Durchläufen noch von Unschlüssigkeit geprägt.

Unterm Strich ist es auch keine mangelnde stilistische Konsistenz, die an UNIFIED zu bemängeln wäre, sondern das Fehlen durchgehend starker Songs, die, wie etwa im Titel-Track evident, über einen an sich guten, dann aber doch wieder zu formelhaften melodischen Refrain-Bogen den entscheidenden Schritt hinaus und tiefer ins Ohr gehen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Machine Head: Wacław "Vogg" Kiełtyka steigt aus

Wacław "Vogg" Kiełtyka ist nicht mehr Mitglied von Machine Head. Das gab der polnische Gitarrist jüngst in den Sozialen Medien bekannt. Der 42-Jährige war 2019 bei der Gruppe um Robb Flynn eingestiegen -- kurz vor der Tournee zum 25. Jubiläum des Debütalbums BURN MY EYES. Vogg will sich fortan auf seine Hauptformation Decapitated konzentrieren. "Ich habe zuletzt viele Fragen zu meiner Rolle als Machine Head-Gitarrist bekommen", beginnt Kiełtyka sein Statement. "Also wollte ich euch allen ein schnelles Update darüber geben, was jüngst vor sich ging. Die Südamerikatournee war meine letzte mit Machine Head. Ich hoffe, das klärt die Lage für…
Weiterlesen
Zur Startseite