Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tarja Act I

Rock, Roadrunner/Warner 24 Songs / 126:48 Min.

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner

An Tarja Turunen scheiden sich seit jeher die Ohren. Was die einen als Jahrhundertstimme adeln, fördert bei anderen den Mageninhalt zutage. Dementsprechend ist auch der erste Live-Mitschnitt ihrer Solokarriere hauptsächlich was für Die Hard-Fans, die bei Tarja-Konzerten ihre Augen schließen, die epischen Songs mitsummen und in einen verträumten Ausdruckstanz verfallen (Name des betreffenden METAL HAMMER-Redakteurs ist dem Autor bekannt).  Musikalisch kann man der Finnin ganz schwer an die Schärpe brunzen, zumal sie ihr volles Spektrum an diesen zwei Abenden vom 30. und 31. März im imposanten Circulo Theater von Rosario, Argentinien, zeigt: Von Musical (‘The Phantom Of The Opera’) über Nightwish (‘Nemo’), Rock-Gassenhauer (‘Over The Hills And Far Away’ von Gary Moore, Whitesnakes ‘Still Of The Night’), Pop/Rock-Medleys bis hin zu ihrem Solomaterial – Tarja Turunen beherrscht alle Facetten. Leider ist der Sound von ACT I nicht optimal, gerade die Snaredrum fällt überraschend klapprig aus und daher weit zurück. Zudem wirkt es phasenweise immer noch so, als wenn Gesang und Musiker nicht auf einer Wellenlänge liegen. Trotzdem: Die argentinischen Fans sind komplett aus dem Casa Blanca. Wer das Ganze zusätzlich visuell erleben möchte (das macht bei dieser dramatischen Inszenierung durchaus Sinn), sollte sich noch die parallel erscheinende Doppel-DVD oder Blu-Ray besorgen und gedanklich einen Punkt auf die Bewertung draufpacken.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Tarja & Marko Hietala

Tarja und Marko Hietala kommen im September gemeinsam auf Tournee durch Deutschland. METAL HAMMER präsentiert!

Marko Hietala & Tarja (Ex-Nightwish) veröffentlichen Song

Marko Hietala und Tarja Turunen machen nicht nur live gemeinsame Sache: Die ehemaligen Nightwish-Musiker bringen einen frischen Track raus.

Tarja über neues Verhältnis zu Marko Hietala

Die beiden ehemaligen Nightwish-Musiker Tarja Turunen und Marko Hietala kommen wieder gut miteinander klar.

teilen
twittern
mailen
teilen
Marko Hietala & Tarja (Ex-Nightwish) veröffentlichen Song

Die beiden früheren Nightwish-Mitglieder Marko Hietala und Tarja Turunen hatten sich im Sommer 2023 (unter anderem bei einem Festival in Pratteln) bereits wieder aneinander angenähert. Kürzlich schilderte die finnische Sängerin, wie sich das Verhältnis der beiden Musiker dadurch verbessert hat. Nun legen die zwei noch einen drauf und präsentieren einen neuen Song -- das Video zu ‘Left On Mars’ gibt es unten. Emotionale Reunion Geschrieben hat den Track Marko Hietala -- und Tarja Turunen hat das Stück dann mit ihrem Sopran veredelt. "Ein Liebeslied an meine Frau vereint schlussendlich zwei Freunde wieder miteinander", kommentiert der einstige Nightwish-Bassist. "Selbst wenn der Song…
Weiterlesen
Zur Startseite