Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Dead Daisies BURN IT DOWN

Heavy Rock, Spitfire/SPV (10 Songs / VÖ: 6.4.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bezüglich der beteiligten Musiker John Corabi (unter anderem Mötley Crüe), Doug Aldrich (Whitesnake, Dio), Marco ­Mendoza (Thin Lizzy, Whitesnake), David Lowy (Red Phoenix) und Deen Castronovo (Bad English, Journey) müsste hier eigentlich direkt das „Hard Rock“-Etikett aufgeklebt werden – allerdings hat Produzent Marti Frederiksen (unter anderem Aerosmith) dieser elitären Ansammlung hochdekorierter Musiker einen derart fetten Sound unter den Hintern genagelt, dass BURN IT DOWN eher ins Heavy Rock-Genre gehört.

So hart klangen The Dead Daisies in ihrer sechsj­ährigen und nun schon vier Studioalben umfassenden Karriere noch nie. Die Drums poltern in voller Siebziger-Montur, die Gitarre rasiert in Zakk Wylde-Manier, und der Bass treibt jedem Viersaiter-Fan Freudentränen in die Augen. Neben den traditionellen Einflüssen sind es vor allem die Southern-Elemente (der Aufnahmeort Nashville hat wohl irgendwie abgefärbt), die BURN IT DOWN einen wunderbar abgehangenen, aber dennoch aggressiven Anstrich verpassen. Jeder, der auf Black Label Society abgeht, sollte sich diese Scheibe testweise reinziehen. Wahlweise auch diejenigen, die auf ein klassisch komponiertes, derb drückendes Rock-Album warten. Und wer tut das nicht?

teilen
twittern
mailen
teilen
Head: Korn benutzen siebensaitige Gitarren wegen Steve Vai

Falls ihr euch schon immer gefragt habt, warum Korn siebensaitige Gitarren verwenden, ist heute euer Glückstag. Brian „Head“ Welch hat seine Motivation dahinter geteilt. Head über seine frühen Einflüsse In einem Gespräch mit dem Radiosender WSOU 89.5 FM ging der Musiker auf seine Einflüsse ein. So nannte er Dio und Judas Priest als düsterste Musik aus seiner Jugend, während er sich erinnerte, dass die härteste Musik dieser Zeit der Punk gewesen sei. Letztere Songs seien für Head allerdings allerdings zu leicht gewesen, auf der Gitarre zu lernen. Stattdessen widmete er sich beim Lernen „den Großen“: Eddie Van Halen, George Lynch…
Weiterlesen
Zur Startseite