Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Flower Kings ISLANDS

Progressive Rock, InsideOut/Sony (21 Songs / VÖ: 30.10.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der vermaledeite Lockdown hat es möglich gemacht: Nur ein Jahr nach dem gefeierten WAITING FOR MIRACLES veröffentlichen die schwedischen Proggies The Flower Kings bereits jetzt ein, genauer gesagt: zwei neue Alben. ISLANDS erstreckt sich über zwei CDs mit 21 Songs und einer Spielzeit von mehr als 92 Minuten. Viel Gegenwert für das Geld, also, und wieder einmal auch künstlerisch absolut vollwertig, vielschichtig und in seiner musikalischen Kraft opulent. Hört man sich die Songs von CD eins an, erinnert vieles an Camel und Yes, an die Siebziger mehr noch als die Achtziger, bietet die Scheibe ebenso viel Pop wie Rock. Das ändert sich jedoch, wenn man den zweiten Silberling in den CD-Player schiebt.

🛒  ISLANDS jetzt bei Amazon holen!

‘All I Need Is Love’ atmet die sphärische Eleganz von Pink Floyd, das anschließende ‘A New Species’ weckt Erinnerungen an King Crimson und Emerson, Lake & Palmer. Und so geht es weiter: Man findet Zitate von Kansas, erlebt in ‘Northern Lights’ die kühle Weite Skandinaviens mit jazzigen Ausflügen à la Ruphus oder fühlt sich sogar an Passport feat. Klaus Doldinger erinnert (‘Serpentine’). Das alles wird thematisch in ähnlicher Form zusammengehalten wie seinerzeit THE LAMB LIES DOWN ON BROADWAY (Genesis) oder SGT. PEPPERS LONELY HEARTS CLUB BAND (The Beatles) – jene Alben also, auf die sich The Flower Kings mit ISLANDS ausdrücklich beziehen. Klasse!

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***


ÄHNLICHE KRITIKEN

Transatlantic THE WHIRLWIND Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ayreon Interview mit Arjen Anthony Lucassen

Der Meister der Prog-Oper hat wieder zugeschlagen: ARJEN ANTHONY LUCASSEN spinnt auf 01011001 den AYREON -Kosmos erfolgreich fort und geizt nicht mit Brückenschlägen zu früheren Tagen.

teilen
twittern
mailen
teilen
It's a long way to the top: Hier jobbten Bon Scott & Co. vor ihrem Durchbruch

Erfolgreiche Karrieren fallen nicht einfach so vom Himmel. Hinter den meisten stecken literweise Schweiß, viel Vorstellungskraft und Durchhaltevermögen. Folgende Musiker haben sich nicht von ihrem Traum abbringen lassen – und dafür eine Reihe anderer Jobs erledigt, um sich über Wasser zu halten. Steve Harris Bereits in jungen Jahren musste sich Steve Harris zwischen einer Karriere als professioneller Fußballspieler und der Musik entscheiden. Wie sein Beschluss ausfiel, wissen wir alle, doch damit war das Fundament seiner Band Iron Maiden noch lange nicht gelegt. Erst studierte er und arbeitete anschließend im entsprechenden Feld als Architekturzeichner. Als er seinen Stelle im Architekturbüro verlor,…
Weiterlesen
Zur Startseite