Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Generals TO HELL

Melodic Death Metal, Black Zombie (10 Songs / VÖ: 26.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mal wieder Lust auf eine derbe Versohlung aus womöglich unerwarteter Richtung? Dann leiht euer Ohr den Schweden The Generals, die 2002 das fahle Licht der Welt erblickten und mit TO HELL ihr drittes Studiowerk ausspucken, welches (wie schon das Debüt) von Tomas Skogsberg produziert wurde. Auch der Titel verspricht keineswegs zu viel: Das Quartett hat sich vom anfänglichen Death’n’Roll Schritt für Schritt in Richtung (Melodic) Death Metal entwickelt und entfacht auf den zehn neuen Stücken ein Inferno, das Liebhabern brachialer Klänge einheizen und die Geister des Winters augenblicklich vertreiben dürfte: Wie losgelöst stürmen die Mannen mit unbarmherzig scheppernden, doch melodisch-verspielten Stücken voran, beschwören sägende Riffs herauf und lassen knurrig-tief intonierte Hits wie das furiose ‘Faith In Fire’, ‘Evolution Of The Flesh’ (mit Einspieler), ‘Locate Decapitate Incinerate’ oder das peitschende ‘Demonical Trait’ von der Kette. Im Hinblick auf die versierte Gitarrenarbeit und hochmelodische Wendungen werden stellenweise sogar dezente Amon Amarth-Assoziationen wach. Wenn man The Generals überhaupt etwas vorwerfen will, dann den recht ähnlichen Sound der meisten Stücke – ins Gewicht fällt dies bei einem derart starken Grundklang wie auf TO HELL aber kaum.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Five Finger Death Punch bekehren Metallica-Fans

Five Finger Death Punch haben Metallica auf deren Tournee 2023 und 2024 begleitet. Im Lauf der gemeinsamen Reise konnten sie sich offenbar in die Herzen vieler Fans der Metal-Größen spielen, wie Gitarrist Zoltán Báthory in einem Interview mit Audacy Check In erzählt. Five Finger Death Punch und Metallica „Das ist absolut großartig“, erklärte Báthory. „80.000, 90.000 Menschen in einem Stadion, das ist riesig. Und wir haben eine große Fan-Gemeinde, die sich überschneidet. Metallica sind eine gigantische Band, die sich in den letzten vier Jahrzehnten an die Spitze gespielt hat. Ihre Fan-Gemeinde umfasst inzwischen drei Generationen. Sie sind so eine große…
Weiterlesen
Zur Startseite