Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Monolith Deathcult VERSUS I

Death Metal, El Puerto (13 Songs / VÖ: 19.5.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Industrial Metal à la Ministry mag tot sein, doch was The Monolith Deathcult mit VERSUS I abbrennen, ist nicht mehr feierlich. Im Gegensatz zu ihrem sehr theatralisch-dramatischen Vorgänger TETRAGRAMMATON (2013) beschreiten die Niederländer nun den Himmler’schen Okkultpfad und vereinen, grob gesagt, mächtigen Nile-Death Metal mit Highspeed-Industrial.

Wo im Opener ‘The Furious Gods’ die Walze tobt, ist ‘Die Glocke’ im mystischen Neuschwabenland zu Hause und gibt sich okkult-bedrohlich schleichend. Wie gewohnt sind viele passende Samples eingewoben, die den einzigartigen Band-Charakter noch unter-streichen und dem Ganzen eine bedrohliche Aura verleihen. Generell übt sich VERSUS I eher im Terror durch die Hintertür denn mittels vordergründigem Kick, was durch die massive, raumfüllende Sound-Wand prächtig zementiert wird.

teilen
twittern
mailen
teilen
Machine Head: Wacław "Vogg" Kiełtyka steigt aus

Wacław "Vogg" Kiełtyka ist nicht mehr Mitglied von Machine Head. Das gab der polnische Gitarrist jüngst in den Sozialen Medien bekannt. Der 42-Jährige war 2019 bei der Gruppe um Robb Flynn eingestiegen -- kurz vor der Tournee zum 25. Jubiläum des Debütalbums BURN MY EYES. Vogg will sich fortan auf seine Hauptformation Decapitated konzentrieren. "Ich habe zuletzt viele Fragen zu meiner Rolle als Machine Head-Gitarrist bekommen", beginnt Kiełtyka sein Statement. "Also wollte ich euch allen ein schnelles Update darüber geben, was jüngst vor sich ging. Die Südamerikatournee war meine letzte mit Machine Head. Ich hoffe, das klärt die Lage für…
Weiterlesen
Zur Startseite