Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Picturebooks THE MAJOR MINOR COLLECTIVE

Rock, Century Media/Sony (12 Songs / VÖ: 3.9.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das Duo aus Sänger/Gitarrist Fynn Claus Grabke und Schlagzeuger Philipp Mirtschink ist immer wie­der für eine Über­raschung gut. Nicht nur, dass die beiden für zwei Gütersloher Burschen höchst überzeugend amerikanische Attitüde, Vagabundenlebensweise sowie das dortige Roots-Musikgeschichts­bewusst­sein adaptiert haben: Nein, die Skateboard-, Motorrad- und Blues-Rock-Verrückten haben auf ihren unzähligen internationalen Tourneen nicht nur Bühnenerfahrung ge-, sondern auch eine beachtliche Schar musikalischer Brüder und Schwestern im Geiste um sich versammelt. Da begrüßt man bereits im Opener ‘Here’s To Magic’ Refused-Frontmann Dennis Lyxzén, glänzt Clutchs Neil Fallon auf dem alten Country-Blues-Standard ‘Corrina Corrina’, stimmt Black Stone Cherrys Chris Robertson mit in den Schamanenchor von ‘Catch Me If You Can’ ein oder gibt Ex-Kvelertak-Eule Erlend Hjelvik mit Tom Waits’schem Stimm­rasseln überzeugend den listigen Schlangenölvertreter (‘Multi­dimensional Violence’).

🛒  THE MAJOR MINOR COLLECTIVE bei Amazon

Zu den erklärten Höhepunkten zählen jedoch vor allem die weiblichen Beiträge, allen voran die von Slothrust-Sängerin Leah Wallbaum veredelte Desert-Ballade ‘Beach Seduction’. Aber auch das manische, mit Lisa Alley von The Well intonierte ‘Blind Riders’, das von Lzzy Halestorm mit viel Soul-Verve gesungene ‘Rebel’ oder das Duett mit Blues Pills-Sängerin Elin Larsson ‘Too Soft To Live And Too Hard To Die’ können sich hören lassen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Mike Portnoy über Dream Theater-Setlists

Mike Portnoy möchte die Dream Theater-Setlists aufmischen. Der Schlagzeuger kann sich vorstellen, in der Zukunft wieder für jeden Abend eine neue Song-Liste zusammenzustellen – möchte aber erstmal sehen, wie er sich nach Jahren der Abwesenheit wieder in die Band einfügt. Mike Portnoy: „Die Setlists waren mein Baby“ In einem Radio-Interview für „Pure Saturation“ wurde er gefragt, ob er künftig wieder für jeden Auftritt der Band eine andere Setlist aufbereiten werde. Nachdem Portnoy 2010 ausgestiegen war, ist er seit Ende Oktober wieder Mitglied bei Dream Theater. Eine Chance also, seinen alten Aufgaben zu frönen. „Früher war das komplett meine Aufgabe und…
Weiterlesen
Zur Startseite