Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

The Pineapple Thief DISSOLUTION

Prog, Kscope/Edel (9 Songs / VÖ: 31.8.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nur von den Tastenschlägen eines seine traurigen Töne dahinhauchenden Pianos begleitet, lässt Gründer, Sänger und Gitarrist Bruce Soord das zwölfte Pineapple Thief-Album – und bereits das zweite, welches den King Crimson- und Porcupine Tree-Schlagzeuger Gavin Harrison verpflichten kann – mit dem fragilen ‘Not Naming Any Names’ beginnen, welches die Grundstimmung legt. Exklamatorisch aufbrausende Momente gibt es nicht allzu viele, aber wenn, dann effektiv (‘White Mist’) in der Welt von DISSOLUTION, die wie ein melancholischer Tagtraum von Marillion und Steven Wilson anmutet.

Mit perfektem melodischem Prog-Gespür, das Bilder jener Art urbritischer Tristesse evoziert, die ambitionierte Filmemacher gerne mit schwarz-weißen Wohnsiloaufnahmen oder an Fernzugfensterscheiben hinabperlenden Regentropfen illustrieren, geht DISSOLUTION inhaltlich jedoch einer viel universelleren Fragestellung, nämlich jener der sozialen und emotionalen Entfremdung im Digitalzeitalter nach. Ein nachdenkliches, introspektives, aber auch sehr schönes Album.

DISSOLUTION jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein: Diese Songs spielten sie in Gelsenkirchen

Vor der Premiere des neuen Rammstein-Videos zu ‘Ausländer’ heute Abend um 19 Uhr (Teaser-Video siehe unten), haben wir noch etwas für euch. Und zwar hat gestern in Gelsenkirchen die Stadion-Tournee der Teutonen-Metaller begonnen. Auf Schalke in der Veltins-Arena haben Till Lindemann, Richard Kruspe, Christian Lorenz, Christoph Schneider, Paul Landers und Oliver Riedel die erste Show ihrer ausverkauften Open Air-Konzertreise gespielt. METAL HAMMER hat für euch in Erfahrung gebracht, welche Stücke Rammstein dabei performt haben. Es war eine bunte Mischung aus alten Songs, Live-Klassikern und neuen Tracks ihres jüngsten, titellosen Albums. Ein pickepackevolles Best of-Set, das mit Sicherheit keine Wünsche im Ruhrpott offen…
Weiterlesen
Zur Startseite