Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Tangent AUTO RECONNAISSANCE

Progressive Rock, InsideOut/Sony (7 Songs / VÖ: 21.8.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wer auf Prog Rock der Marke Beardfish, Flower Kings oder auch Parallel Or 90 Degrees steilgeht, dem sollten auch die seit 2002 aktiven und aus jenem Dunstkreis hervorgegangenen The Tangent durchaus ein Begriff sein. Sich der Faszination für den Folk- und Jazz-affinen Prog-Ableger des Canter­bury-Sounds schon länger entle­digt habend, stehen The Tangent im Jahr 2020 für traditionellen Retro-Prog. Scheuklappenbefreit sich sowohl die Jazz-Affinität als auch den Sinn für Humor von Steely
Dan auszuborgen und wie auf dem 15-minütigen Epos ‘Jinxed In Jersesy’ beides zu einem freifließenden Spoken Word Bewusstseinsstromnarrativ mit Flötentönen aufzuquirlen, zeugt schon von großer künstlerischer Begabung und musikalischem Mut. Letzterer verlässt The Tangent so schnell auch nicht mehr.

🛒  AUTO RECONNAISSANCE bei Amazon

‘Under Your Spell’ etwa stößt unerschrocken in schwül(stig)es R&B-Terrain. Und das Ultra-Epos ‘Lie Back & Think Of England’ macht mit Anflügen von Roger Waters und Marillion 28 Minu­ten lang eben genau das, was der Titel impliziert. Freunde der ver­rückten Songs der neuseelän­dischen Comedyband Flight Of The Conchords mit einem erweiterten musikologischem Faible sollten an den Fishmob des Prog Rock, den The Tangent auf AUTO RECONNAIS­SANCE unverblümt geben, durchaus ihre helle Freude haben. Genial schräg.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Blackberry Smoke-Drummer Brit Turner verstorben

Blackberry Smoke trauern um ihren Schlagzeuger Brit Turner. Der Musiker litt an einem bösartigen Gehirntumor namens Glioblastom. Hierbei handelt es sich um ein schnell wachsendes und aggressives Geschwür, das im Herbst 2022 bei ihm festgestellt wurde. Im Alter von 57 Jahren hat der Südstaaten-Rocker nun den Kampf gegen den Krebs verloren. Im November 2022 unterzog sich Brit Turner noch einer Operation. Band-Kompass Blackberry Smoke überbrachten die traurige Nachricht mittels der Sozialen Medien: "Mit tiefster Trauer müssen wir alle informieren, dass unser Bruder Brit Turner sein Leben hinter sich gelassen hat. Wenn man das Privileg hatte, Brit auf irgendeiner Ebene zu…
Weiterlesen
Zur Startseite