Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Unity THE UNITY

Melodic Metal, Steamhammer/SPV (12 Songs / VÖ: 5.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ausgerechnet am Tag nach der (auch Kai Hansen betreffenden) „Pumpkins United“-Ankündigung wird bekannt, dass Gamma Rays Henjo Richter und Michael Ehré mit einer neuen Band ein Album aufnehmen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Doch die Sache war von längerer Hand geplant, und nun erscheint das band-betitelte Debüt THE UNITY.

Musikalisch präsentiert das Sextett darauf melodischen Metal und Hard Rock mit eingängigen, groß angelegten Kompositionen, pompöser Atmosphäre und jeder Menge Abwechslung: Starke Stücke wie das hymnische ‘Rise And Fall’, das druckvolle ‘Close To Crazy’ oder das ballernde (teils an Rainbows ‘Man On The Silver Mountain’ erinnernde) ‘Redeemer’ stechen ebenso her­vor wie das düster-mächtige ‘Killer Instinct’ oder die wunderbare Power-Ballade ‘Always Just You’. Für einlullende Tracks wie ‘Edens Fall’ und allzu schmachtende Teile von ‘God Of Temptation’ muss der Hörer dagegen eine Vorliebe haben.

Auch der Gesang stößt nicht nur auf Gegenliebe: Zwar dominiert der von (den mit einer Ausnahme deckungsgleich besetzten) Love.Might.Kill bekannte Gianba Manenti das Geschehen weitgehend, in den Höhen klingt er jedoch hin und wieder leicht gehemmt (‘Rise And Fall’, ‘Firesign’), was den Hörspaß schmälert. Aufgrund der Kompositionen sollten Pomp Metal-Fans (man höre etwa den Crossroad-Track ‘The Wishing Well’ oder das an Avantasia erinnernde ‘Never Forget’) und Freunde genannter Bands The Unity jedoch definitiv hören und sich eine eigene Meinung bilden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Scorpions: Daher ging es 2010 nach der Abschieds-Tour weiter

Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker hat am 12. April im Gespräch mit Moderator Eddie Trunk vom US-Radiosender SiriusXM über den Rückzug vom Rückzug gesprochen, den die Gruppe 2010 angetreten hat. Denn eigentlich war es der Plan von Sänger Klaus Meine und Co., nach einem vermeintlich finalen Studioalbum (STING IN THE TAIL) und einer zugehörigen Abschiedstournee in die Rocker-Rente zu gehen. Frisch entfachtes Feuer Nun erläuterte Rudolf Schenker, warum sich die Scorpions umentschieden hatten. "Man muss über das nachdenken, was wir nicht wussten, als wir die Abschiedstournee machten. Das war genau die Zeit, als WhatsApp aufkam, als all die diese neuen Technologien aufkamen.…
Weiterlesen
Zur Startseite