Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Thunderstone APOCALYPSE AGAIN

Power Metal, AFM / Soulfood (9 Songs / VÖ:1.4.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die gibt’s noch? Thunderstone nach dem Album-Opener ‘Veterans Of The Apocalypse’ als Veteranen zu bezeichnen, ginge deutlich zu weit. Einige Meilen haben die finnischen Power-Metaller jedoch bereits hinter sich gebracht und seit ihrer Gründung im Jahr 2000 fünf Alben veröffentlicht. Für den großen Durchbruch reichte es trotz allerlei Lob – vor allem für das Debüt THUNDERSTONE (2002) – jedoch nie. Satte sieben Jahre nach ihrem letzten Album DIRT METAL wollen sie es aber noch mal wissen: Ur-Sänger Rasi ­Rantanen ist, nach dem kurzen Gastspiel von Rick Altzi (jetzt bei Masterplan), wieder mit an Bord, sodass ­APOCALYPSE AGAIN tatsächlich so klingt, als wäre es vor 14 Jahren erschienen. Angeproggter Power Metal, aus dem finnische Melancholie trieft. Viel weiches Keyboard, wenig bissige Riffs. Ein bisschen so, als zögen Sonata Arctica die Hand­bremse an. Leider, und das war schon immer Thunderstones größtes Manko, fehlt ihnen das Händchen für Hits. Der schon erwähnte Opener gefällt mit feierlichen ­Chören, ‘Higher’ mit verspieltem Rock-Riff und Orgel-Sounds, ‘Days Of Our Lives’ mit dramatischen Streichern. Einen schlechten Song wird man auf APOCALYPSE AGAIN nicht finden; einen durch und durch großartigen aber auch nicht. So bleiben Thunderstone talentierte Kämpfer aus der zweiten Reihe.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Holy Martyr :: DARKNESS SHALL PREVAIL

Firewind :: IMMORTALS

Victorious :: HEART OF THE PHOENIX


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Power-/True-/Melodic-/Heavy Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Helloween sind Teil der Metal Hall Of Fame

Helloween wurden in die Metal Hall Of Fame aufgenommen. Der Zeremonie wohnten einige bekannte Gesichter bei, die der Band ihren Respekt zollten.

Frédéric Leclercq freut sich, Teil von Kreator zu sein

Dass Frédéric Leclercq in einer schwierigen Phase seiner Karriere das Angebot bekam, bei Kreator einzusteigen, war für ihn eine glückliche Fügung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese Alben werden dieses Jahr 25 Jahre alt

Der Beginn einer Weltkarriere. Eines der besten Black Metal-Alben aller Zeiten. Ein todesmetallisches Referenzwerk. Und, und, und! 1995 wurde eine Vielzahl wichtiger Metal- und Rock-Alben veröffentlicht – von den pechschwarzen Ecken des Undergrounds bis zum Olymp. Die Top 10 soll kein Ranking, sondern einen abwechslungsreichen Querschnitt liefern. Am Ende des Artikels findet ihr eine Liste mit weiteren ’95er-Alben. SORCERY – KATAKLYSM https://www.youtube.com/watch?v=k_VV5TOkTtg Heute sind Kataklysm ein Kontinent auf der Death Metal-Landkarte. Die Karriere der Kanadier um den sympathischen Fronter Maurizio Iacono kam 1995 mit dem Debütalbum SORCERY in Schwung. Und zwar beim heutigen Major-Label Nuclear Blast, bei dem sich die…
Weiterlesen
Zur Startseite