Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Totengeflüster IM NEBEL DER VERGÄNGLICHKEIT

Black Metal, Pale Essence/Soulfood (7 Songs / VÖ: 18.08.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Schwaben um Bandleader Totleben haben sich dem sinfonischen Black Metal verschrieben – mit allem, was dazugehört. Optisch und musikalisch finden sich einige Parallelen zu Frühwerken von Bands wie Cradle Of Filth oder Dimmu Borgir… Dennoch schafft es das Quintett glücklicherweise, auf dem schmalen Grat zwischen offensichtlicher Inspirationsquelle und eigenen Ideen zu balancieren.

Und, ganz ehrlich: Über Optik beziehungsweise Präsentation darf man streiten, doch die Musik ist letztendlich weniger kitschig, als es der visuelle Ersteindruck vermuten lässt. Was die Stilistik betrifft, war insbesondere Cradles Erstlingswerk gewiss kein geringer Einfluss, denn manches Stilelement wie der Umgang mit Gesang, Keyboards oder kurze Instrumental-Songs finden sich in ähnlicher Art auch auf IM NEBEL DER VERGÄNGLICHKEIT.

Allerdings gehen Totengeflüster etwas linearer zu Werk, legen weniger Priorität auf Dynamik denn homogenes Songwriting und setzen die stilistische Bandbreite über Albumlänge minimal enger. In der Summe ergibt dies ein ausgewogenes, ambitioniertes Werk, welches recht gelungen traditionsreiche Stilistik(en) in neuem Gewand darbietet und mehr als nur eine Hommage an die Anfangstage des Genres darstellt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dennis Stratton: „Ich denke jeden Tag an Iron Maiden.“

Das komplette Interview mit Dennis Stratton findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Dennis, denkst du eigentlich noch oft an deine Zeit bei Iron Maiden? Dennis Stratton: Oh ja, absolut! Ich denke jeden Tag daran, nicht nur, wenn ich darauf angesprochen werde. Die Zeit bei Maiden war eine der wichtigsten meines Lebens. Ich liebe das epische Album, das ich mit ihnen aufgenommen habe, und bin noch immer sehr stolz darauf. Aber natürlich sind die Songs für mich immer dann besonders…
Weiterlesen
Zur Startseite