Toggle menu

Metal Hammer

Search

Toundra HEX

Instrumental Rock, Insideout/Sony (7 Songs / VÖ: 14.1.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ist es für reine Instrumentalgruppen fast noch schwieriger als für Bands mit Sänger, einen charakteristischen Sound für sich zu entwerfen, gestaltet sich die Besprechung und Beschreibung einer stimmlos operierenden Gruppe nicht minder schwierig. Das liegt zum einen daran, dass die Grundgesamtheit der Referenzen deutlich kleiner ausfällt. Entsprechend ist der erste Name, der einem bei den Spaniern Toundra einfällt, Long Distance Calling, auch wenn jener Vergleich eigentlich nur bis zu dem ein Post-Präfix teilenden Ansatz beider zutreffend ist. Hatten Toundra zuletzt im 100. Jubiläumsjahr von ‘Das Cabinet des Dr. Caligari’ Robert Wienes stilbildenden expressionistischen Stummfilmkinoklassiker bildsynchron vortrefflich musikalisch neu untermalt, dient dem neuen Album keine Fremdvorlage als Inspiration.

🛒  HEX bei Amazon

Vielmehr stürzt sich das Quartett mit der dreiteiligen und damit nach alten Mediummaßstäben gleich eine ganze LP-Seite in Anspruch nehmenden, hochdynamischen Suite ‘El Odio’ (deutsch: der Hass) in ein eruptives Epos, welches in seinen musikalisch folkloristischen Untertönen die spanische Herkunft der Madrider nicht verheimlichen kann und gelegentlich gar an die Gibraltar-Kollegen Breed 77 denken lässt. Dass sich auf Toundras achtem Album HEX (griechisch von hexa=sechs) hingegen nun doch nur sieben Stücke befinden, muss derweil Beweis für Instrumentalistenironie sein.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica schenken Straßenkünstler ein neues Schlagzeug

Sheriff Drumman, ein gefeierter Straßenkünstler aus Los Angeles, der dafür bekannt ist, auf der Ladefläche seines Trucks Schlagzeug zu spielen, wurden im Dezember 2021 sowohl sein Truck als auch sein Schlagzeug vor seinem Apartment in Hawthorne gestohlen. Obwohl er seinen Truck schließlich wiederbekam, blieb das Drumkit verschwunden. Nach Angaben der Los Angeles Times verbrachte Sheriff Drumman fast sechs Jahre damit, das vierrädrige Schlagzeug nach Maß zu bauen. Er fertigte das Metall, das den Aufbau ermöglichte, in Handarbeit an, schnitt, formte und bog jede Platte, bevor er die Details und das leuchtende "#SheriffDrumman"-Schild auf dem Fahrzeug anbrachte. Nachdem Metallica von dem…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €