Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tuesday The Sky THE BLURRED HORIZON

Post Rock, Metal Blade/Sony (11 Songs / VÖ: 3.9.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Angelehnt an ein berühmtes und erschreckend ignorantes Zitat über abstrakte Werke des deutschen Aktionskünstlers Joseph Beuys fällt einem bei THE BLURRED HORIZON augenzwinkernd die Frage ein: Ist das Metal oder kann das weg? Kurz zur Erklärung: Hier handelt es sich um das neue Album von Tuesday The Sky, dem Soloprojekt von Jim Matheos (Fates Warning/O.S.I.), der sich mit einem Hybriden aus Prog, Ambient und Post Rock erneut als großartiger Klangmaler erweist. Matheos’ Songs sind von atemberaubender Schönheit, durchzogen von faszinierendem Tiefgang und epischer Weite, von meditativen Grundstimmungen und Trance-ähnlicher Atmosphäre.

🛒  THE BLURRED HORIZON bei Amazon

Zehn der elf Stücke sind Instrumentalnummern, lediglich im finalen ‘Everything Is Free’, einer Art Überbleibsel eines für Fates Warning gedachten Bonustracks, kommt es zu „Gastgesang“ des Briten Tim Bowness. Und da die Drums von Gavin Harrison (Pineapple Thief, King Crimson, Porcupine Tree) stammen, erkennt man an der personellen Konstellation bereits, welches musikalisches Ziel Matheos mit diesem Album respektive Projekt verfolgt: den Metal-Aspekt von Fates Warning aussparen, die Eindringlichkeit beibehalten. Kurz zurück zum Zitat vom Anfang: Nein, dies ist kein Metal, aber es darf auf gar keinen Fall weg!

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Def Leppard: Joe Elliott singt ohne Backing Tracks

Backing Tracks sind ein leidiges Thema im Hinblick auf Konzerte. Während die einen die Verwendung in Maßen begrüßen, um bei betagten Rock-Bands eine adäquate Liveperformance zu gewährleisten, lehnen die anderen derartige Hilfsmittel rigoros ab. Nun äußerte sich Def Leppard-Frontmann Joe Elliott zu gegen ihn gerichteten Vorwürfen, er würde auf der Bühne auf Backing-Tracks zurückgreifen. Def Leppard verwenden keine Backing-Tracks „Normalerweise kommentiere ich solche Dinge nicht, aber ein Freund von mir hat mir gerade einen Link zu einem Video auf YouTube geschickt, einem aktuellen Beitrag von – ich bitte um Entschuldigung, ich kenne seinen Namen nicht – Chuck (Billy, Gesang –…
Weiterlesen
Zur Startseite