Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Tuesday The Sky THE BLURRED HORIZON

Post Rock, Metal Blade/Sony (11 Songs / VÖ: 3.9.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Angelehnt an ein berühmtes und erschreckend ignorantes Zitat über abstrakte Werke des deutschen Aktionskünstlers Joseph Beuys fällt einem bei THE BLURRED HORIZON augenzwinkernd die Frage ein: Ist das Metal oder kann das weg? Kurz zur Erklärung: Hier handelt es sich um das neue Album von Tuesday The Sky, dem Soloprojekt von Jim Matheos (Fates Warning/O.S.I.), der sich mit einem Hybriden aus Prog, Ambient und Post Rock erneut als großartiger Klangmaler erweist. Matheos’ Songs sind von atemberaubender Schönheit, durchzogen von faszinierendem Tiefgang und epischer Weite, von meditativen Grundstimmungen und Trance-ähnlicher Atmosphäre.

🛒  THE BLURRED HORIZON bei Amazon

Zehn der elf Stücke sind Instrumentalnummern, lediglich im finalen ‘Everything Is Free’, einer Art Überbleibsel eines für Fates Warning gedachten Bonustracks, kommt es zu „Gastgesang“ des Briten Tim Bowness. Und da die Drums von Gavin Harrison (Pineapple Thief, King Crimson, Porcupine Tree) stammen, erkennt man an der personellen Konstellation bereits, welches musikalisches Ziel Matheos mit diesem Album respektive Projekt verfolgt: den Metal-Aspekt von Fates Warning aussparen, die Eindringlichkeit beibehalten. Kurz zurück zum Zitat vom Anfang: Nein, dies ist kein Metal, aber es darf auf gar keinen Fall weg!

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Tom Morello will afghanischen Musikerinnen helfen

Tom Morello verfasste kürzlich einen offenen Brief an die Musikbranche, in dem er dazu auffordert, junge Musikerinnen aus dem afghanischen Krisengebiet zu retten. Die Mädchen im Alter von vier bis 19 Jahren sind Schülerinnen einer Musikschule in Kabul namens Girl With A Guitar. 2015 gründete Morellos Kumpel Lanny Cordola die Schule, an der er bis heute mit über 200 Schülerinnen arbeitet. Aus der Ferne machten sie bereits Aufnahmen mit Brian Wilson, Sammy Hagar, Nick Cave und Blake Shelton. Cordola rief unter anderem 2010 die Organisation „Miraculous Love Kids“ ins Leben, um Kindern in Kriegsgebieten Gitarrenunterricht zu erteilen. Nun tut Rage…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €