Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Tulus OLD OLD DEATH

Black'n'Roll, Soulseller/Membran (10 Songs / VÖ: 6.3.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Während die norwegische Groove-Maschine Khold wohl gerade auf Eis zu liegen scheint, veröffentlichen drei Viertel der Band mit ihrem alten Projekt Tulus neue Musik. Die charakteristische Gitarrenarbeit von Sverre Stokland ist sofort identifizierbar, doch auch von den Gesamt-Arrangements her ist OLD OLD DEATH ausgesprochen spannend. Der Bass beispielsweise ist kein bloßer Druckgeber im Tieftonbereich, sondern bekommt eigene Melodieläufe und ist sehr präsent im Mix. Ein gutes Beispiel hierfür ist ‘Folkefall’, das von dem Instrument getragen wird.

OLD OLD DEATH bei Amazon

Es ist auffällig, dass die Platte abgesehen vom gutturalen Gesang und einigen wenigen Passagen kaum im Black Metal zu verorten ist – streckenweise sogar nicht mal im Metal. Vielmehr handelt es sich um angeschwärzten Midtempo-Rock, der gute Laune macht. Black’n’Roll im weiteren Sinne, aber ungleich softer als Tsjuder und Co. . Vertrackte Rhythmen und Taktartwechsel wie in ‘I hinmannens hånd’ wirken nicht erzwungen, sondern runden das Ganze ab. Spannendes Ding!
Konstantin Michaely

teilen
twittern
mailen
teilen
Eisbrecher, Doro und die Polizei

Heute morgen wurde uns ein schockierendes Video zugespielt. Die Autokamera eines Lesers hielt fest, wie ein Gesetzeshüter an der Musik des Insassen herumnörgelt und sofort die Senkung der Lautstärke fordert. Die Herren sehen verdächtig nach Band-Mitgliedern von Eisbrecher aus... aber seht selbst: https://youtu.be/sMwFU4DTx0U Der Freund und Helfer ist unwissend, dass es sich um Eisbrechers Cover-Ve ‘All We Are’ handelt. Der Metalhead belehrt ihn mittels METAL HAMMER eines Besseren. Eisbrecher: Fleißig während der Pandemie Die fünf Herren aus Oberbayern hatten, neben dem Einspielen des neuen Studioalbums noch Zeit gefunden, ganze 15 Klassiker zu covern. Auf SCHICKSALSMELODIEN reihen sich neben Warlock und…
Weiterlesen
Zur Startseite