Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tyler Bryant & The Shakedown TYLER BRYANT & THE SHAKEDOWN

Classic Rock, Spinefarm/Universal (11 Songs / VÖ: 03.11.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nachdem die Band bereits auf der Mattscheibe in Serien wie ‘Sons Of Anarchy’ für die adäquate musikalische Begleitung sorgte, konnte man sich im Vorprogramm von Axl/DC wie auch aktuell dem von Guns N’ Roses ein reales Bild von den selbstbewussten Bühnenqualitäten der in Nashville niedergelassenen Formation um den 27-jährigen Sänger, Gitarristen und Bandleader machen. Nach dem gelungenen Debüt WILD CHILD (2013) zeigt das Quartett – zu dem übrigens auch der Spross von Aerosmith-Gitarrist Brad Whitford am selben Instrument wie sein Erzeuger zählt –, dass es die Blues Rock-Verbundenheit seines Frontmanns (die ein Song wie ‘Ramblin’ Bones’ noch am deutlichsten buchstabiert) mit erweiterten Geschmackszutaten noch verfeinern konnte.

Vom British Invasion-Sound der ersten Welle, den Beatles von ‘Helter Skelter’ und ‘Come Together’ über Hendrix bis hin zu frühen Lenny Kravitz-Charakteristika reicht die deutlich gemischtere Farbpalette, während die Band neben aller traditionellen Ehrfurcht gleichwohl einem modernen Classic Rock-Anspruch Rechnung trägt. Eine begrüßenswerte Weiterentwicklung, was darauf hoffen lässt, dass das dritte Album von Bryant und Band noch reifer und ergreifender ausfallen und damit bedingungslos überzeugen könnte. Das musikalische Zeug dazu hat die Band. Was zum näheren Aufschluss an erwähnte Headliner-Gastgeber fehlt, sind nur noch zwingendere Songs.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blackberry Smoke-Drummer Brit Turner verstorben

Blackberry Smoke trauern um ihren Schlagzeuger Brit Turner. Der Musiker litt an einem bösartigen Gehirntumor namens Glioblastom. Hierbei handelt es sich um ein schnell wachsendes und aggressives Geschwür, das im Herbst 2022 bei ihm festgestellt wurde. Im Alter von 57 Jahren hat der Südstaaten-Rocker nun den Kampf gegen den Krebs verloren. Im November 2022 unterzog sich Brit Turner noch einer Operation. Band-Kompass Blackberry Smoke überbrachten die traurige Nachricht mittels der Sozialen Medien: "Mit tiefster Trauer müssen wir alle informieren, dass unser Bruder Brit Turner sein Leben hinter sich gelassen hat. Wenn man das Privileg hatte, Brit auf irgendeiner Ebene zu…
Weiterlesen
Zur Startseite