Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Unleash The Archers APEX

Power Metal, Napalm/Universal (10 Songs / VÖ: 02.06.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Bogenschützen machen einen ordentlichen Satz nach vorne! Zugegeben, nach dem arg schräg tönenden Vorgängeralbum TIME STANDS STILL (Review in METAL HAMMER-Ausgabe 07/2015) lag die Latte nicht allzu hoch. Trotzdem darf man den Kanadiern um Sängerin Brittney Slayes gratulieren. Auf APEX klingt die Sache runder, der Gesang der Frontfrau sitzt in natürlicheren wie extremen, aber kontrollierten Lagen, und der Sound (gemischt und gemastert von Jacob Hansen) klingt druckvoll und sauber.

Die Gitarrenharmonien und knackigen Riffs kommen somit schöner zur Geltung. Das lässt mehr Spaß am Song-Material zu: Die aggressive Power Metal-Attacke ‘Awakening’ gefällt mit schön schmatzendem Bass, treibenden Gitarren, galoppierenden Drums und energetischen Strophen, während ‘Cleanse The Bloodline’ die Bandbreite mit Growls und epischen Chören noch mal erweitert. Mit ‘Ten Thousand Against One’ ist Unleash The Archers ein veritabler Hit gelungen: ein dicker Stampfer mit Gangshouts, fesselnder Dramaturgie und fantastischen Melodiebögen, die ins Ohr und die Faust gehen!

Ein leider zu rarer Höhepunkt, denn viel zu oft verzettelt sich die Band, kommt nicht auf den Punkt und schafft es zu selten, wirklich packende Refrains zu liefern. Der achtminütige Titel-Track steht mit seinen vielen guten Ansätzen (vom Akustik-Intro über die Iron Maiden-Soli bis hin zum entrückten Refrain), die nicht recht zusammenfinden wollen, exemplarisch für die Ziellosigkeit. Da muss noch mehr gehen!

teilen
twittern
mailen
teilen
Josh Homme über potenzielle Them Crooked Vultures-Reunion

Für Fans von Queens Of The Stone Age, Foo Fighters und Led Zeppelin waren Them Crooked Vultures eine Offenbarung. Leider veröffentlichten Josh Homme, Dave Grohl und John Paul Jones nur ein gemeinsames Album (im Jahr 2009). Zuletzt traten die drei Musiker bei der Tribute-Show zu Ehren des verstorbenen Taylor Hawkins am 3. September 2022 gemeinsam auf und spielten ein QOTSA-Cover (‘Long Slow Goodbye’), ein Elton John-Cover (‘Goodbye Yellow Brick Road’) sowie ihren eigenen Song ‘Gunman’. Bindeglied Grohl Nun wurde Josh Homme bei einer Reddit-Fragerunde darauf angesprochen, ob eine Chance besteht, dass sich er, Dave Grohl und John Paul Jones für…
Weiterlesen
Zur Startseite