Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Untamed Land LIKE ­CREATURES SEEKING THEIR OWN FORMS

Black Metal, Napalm/Universal (5 Songs / VÖ: 8.10.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Summoning mit Donnerbüchsen: Das US-amerikanische Projekt Untamed Land hat sich epischem, angeschwärztem Metal verschrieben, der knietief durch den Yukon watet, mit Bären ringt, in Saloons nach zu viel Feuerwasser um die Wette schießt und ganz allgemein dem Mythos des unerschlossenen Westens ergeben ist. Cowboy-Mären und Heavy Metal, das ist seit Ennio Morricone und Metallica zwar nicht neu, in dieser engen Verzahnung aber durchaus originell. Und passend: Das schwere Fernwehpathos eines Western-Soundtracks passt eben ziemlich gut zu epischem, monumentalem Metal im Sinne der Tolkien-Fanboys Summoning oder der hymnischen Bathory. Das Intro ‘Once Upon A Time In The Kenoma’ macht mit stimmungsvoller, festlicher Aura mächtig Lust. Die folgenden gut 40 Minuten können dieses Versprechen allerdings nicht ganz erfüllen.

🛒  LIKE ­CREATURES SEEKING THEIR OWN FORMS bei Amazon

Zum einen sind die Songs mit teilweise 14 oder 15 Minuten einfach zu lang für die präsentierten Ideen, und zum anderen überzeugt der Drumcomputer insbesondere bei den schnelleren Passagen überhaupt nicht. Hier wäre es die Kohle für einen Sessiondrummer mehr als wert gewesen. Mit den Morricone-Chören, den vielen Americana-Einflüssen, dem ein oder anderen Banjo-Part und diesem Händchen für metallische Erhabenheit sind auf dem zweiten Album LIKE ­CREATURES SEEKING THEIR OWN FORMS mehr als ausreichend starke Ansätze zu erkennen, um den rußgeschwärzten Daumen eindeutig nach oben zu recken.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Pentakill: Metal für Champions

Bleib du Zuhause, wir kommen zu dir! Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Fangen wir ganz vorne an. ‘League Of Legends’ ist ein Multiplayer-Online-Game. Nicht irgendeines, sondern eines der ganz großen mit gerne mal 100 Millionen Spielern im Monat. Der Spieler schlüpft in einen "Champion", um sich gemeinsam mit seinen Teammitgliedern gegen ein feindliches Team…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €