Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Valdaudr DRAPSDALEN

Black Metal, Soulseller/Membran (7 Songs / VÖ: 26.2.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein schwarz-weißes Cover. Ein Typ – womöglich in Lederjacke – tapst im Wald umher und gestikuliert bedrohlich mit einer Axt. Klischeehafter geht Black Metal kaum. Zumindest optisch. Aber auch musikalisch wissen Valdaudr nur allzu gut das Corpsepaint schwarzer Puristen mitilfe durch pure Retroromantik ausgelöster Freudentränen ordentlich verlaufen zu lassen. Die aus den Trümmern von Cobolt 60 entstandene Kapelle macht auf ihrem Debüt DRAPSDALEN verdammt vieles verdammt richtig. Die ungestüme, raue Wildheit der A BLAZE IN THE ­NORTHERN SKY-Darkthrone (‘Liket ­Skulle Vaert Brent’) schmiegt sich an die zarten, pathetischen Folk-Klänge früher Ulver (‘Drapsdalen’) – gespickt mit episch aufgeladenen Lyrics. Das lässt das norwegische Duo aber keinesfalls von seinem geradlinigen Kurs abkommen.

🛒  DRAPSDALEN bei Amazon

Valdaudr huldigen den Glanzzeiten des finstersten aller Metal-Genres und ­machen dabei um unkonventionelle Sound-Experimente einen ebenso großen Bogen wie die Szeneanhänger um Back­­steinkirchen. Schmuck- und kompromiss­los, dreckig und unangepasst – keep out, Posers! DRAPSDALEN ist eine waschechte Symbiose der eisernen Crème de la Crème Skandinaviens, ohne stumpf nach einer rosinenpickenden Faustformel zu funktio­nieren. Black Metal in absoluter Reinform – sofern die Bezeichnung angesichts der klassischen Rumpelproduktion überhaupt angemessen ist. Kurz gesagt: Trve Kvlt (nearly) at its best!

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Ronnie James Dio: Autobiografie erscheint im Juli

[Update]: Für die Autobiografie von Ronnie James Dio wurde nun ein genaues Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben. ‘Rainbow In The Dark: The Autobiography’ – so der Titel des Werks – wird am 27. Juli über Permuted Press erscheinen. Anders als zuvor von Witwe Wendy Dio vermutet, kommt das Buch demnach nicht an Ronnies Geburtstag (10. Juli) in die Läden, sondern erst knapp zwei Wochen später. Das Werk wurde zum Teil von dem Dio-Musiker selbst geschrieben. Nach seinem Tod vollendete seine Frau und langjährige Managerin zusammen mit Musikjournalist und Autor Mick Wall die Arbeiten an der Autobiografie. Zur Hilfe nahmen sie sich dafür…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €