Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Valkyrie FEAR

Hard Rock , Relapse/Membran (8 Songs / VÖ: 24.7.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auch auf ihrem neuesten Werk FEAR bewegen sich Valkyrie stilistisch zwischen den Welten, indem sie Hard Rock mit Metal-Attitüde spielen. Überraschender­weise erinnert das Ergebnis nicht nur an Lynyrd Skynyrd oder Led Zeppelin, sondern oft auch an Baroness zu YELLOW & GREEN- und Post-Relapse-Zeiten. Das liegt einerseits am ähnlichen Gesang, andererseits an den verspielten Gitarrenläufen und der unkonventio­nellen Herangehensweise an das Songwriting: ‘Afraid To Live’ etwa beginnt mit einem verträumten Gitarrenintro, bevor die Drums einsteigen und das Tempo anziehen.

🛒  FEAR bei Amazon

Hier wird auf interessante Weise eine Heaviness generiert, die ohne brachialen Gitarren-Sound auskommt. Auch ‘Fear And Sacrifice’ überrascht mit interessanten Rhythmikwechseln und druckvollem Sound, der sich gegen Ende in progressive, ‘Free Bird’-artige Soloorgien an der Gitarre zuspitzt. Ansonsten ist auf der gesamten Scheibe der Bass stark in den Vordergrund gemischt, was ihr eine ungeheure Wärme gibt, ohne zu matschen. Ein Album, das für mehrere Generationen interessant sein dürfte.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
David Gilmour: Ein Rückblick zum 78. Geburtstag

Es steht außer Frage, dass Pink Floyds kreativer, kommerzieller Erfolg mit den letzten vier Alben der Siebziger – THE DARK SIDE OF THE MOON (1973), WISH YOU WERE HERE (1975), ANIMALS (1977) und THE WALL (1979) – von kaum einer anderen Band erreicht wurde, wenn überhaupt. Ihr musikalischer und kultureller Einfluss war gleichermaßen weitreichend und nachhaltig. Daher ist es kein Wunder, dass Pink Floyd auch heute noch fast genauso weit verbreitet und verehrt sind. Obwohl jedes Band-Mitglied zweifellos seinen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet hat, war es doch David Gilmour, der als Ersatz für Roger „Syd“ Barrett den Weg zu…
Weiterlesen
Zur Startseite