Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vanir SAGAS

Viking Metal, Target/SPV (12 Songs / VÖ: 11.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

SAGAS ist die sechste Platte der dänischen Truppe Vanir; laut Promozettel sogar die bisher beste des Sextetts. Stimmt das auch? Das Album klingt auf jeden Fall sehr professionell und hart, umfasst starken Gesang sowie klasse Instrumentenspiel. Wer besonders die Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist der exzellente Lead-Gitarrist. Textlich widmen sich die Dänen nicht nur der nordischen Mythologie, sondern auch einem der wichtigsten Fantasy-Autoren überhaupt: J.R.R. Tolkien. Die zwölf Nummern auf der Platte befinden sich stets auf demselben Level: Sie sind nicht schlecht, aber auch nicht herausragend gut – abgesehen von ‘Gods Of War’:

🛒  SAGAS bei Amazon

Dieses Stück bleibt aufgrund des scharfen Gitarren-Intros und der eingängigen Melodie ab der ersten Sekunde im Kopf hängen. Ferner bekommt man beispielsweise in ‘Eindriði’ sogar einige Geigentöne zu hören, welche gut mit den Riffs und Growls harmonieren. Lyrisch und musikalisch bietet die Scheibe alles, was das Herz eines Wikingers begehrt – das reicht aber dennoch nicht aus, um neben Genre-Kollegen wie Amon Amarth oder Ensiferum nicht unterzugehen: Vanir fehlt das gewisse Etwas, das sie von anderen abhebt. Trotzdem ist ­SAGAS ein gutes Werk – Reinhören
wird daher empfohlen!

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
M. Shadows über technologische Entwicklungen

Wieder hat sich ein Musiker zum Streaming-Giganten Spotify geäußert. Dieses Mal teilte Avenged Sevenfold-Frontmann M. Shadows seine Erfahrungen und Meinungen. Musiker will mit der Zeit gehen Ein Gespräch des Sängers mit dem „Locales Only“-Podcast drehte sich unter anderem um technologische Entwicklungen. M. Shadows gab an, zugunsten seiner Band mit der Zeit gehen zu wollen und Innovation zu schätzen. Dennoch sei er hin und wieder verärgert darüber, wie Kunst eingeschränkt werde. „Wir drücken uns künstlerisch aus, explodieren künstlerisch, sind auf unseren Alben, wie wir uns eben präsentieren wollen. Doch die Grenzen des Kommerzes und die Art und Weise, wie sich die…
Weiterlesen
Zur Startseite