Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Velvet Viper RESPICE FINEM

Heavy Metal, GMR/Soulfood (11 Songs / VÖ: 16.3.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Sängerin Jutta Weinhold gehört seit Mitte der Achtziger zum deutschen Metal-Establishment. Neben Zed Yago veröffentlichte sie unter anderem mit Velvet Viper bis 1992 zwei Alben. Ein Vierteljahrhundert später holt sie die Band wieder aus der Versenkung – und geht stilistisch sogar noch einen Schritt weiter zurück. Während VELVET VIPER (1990) und THE 4TH QUEST FOR FANTASY (1992) Power Metal-Züge trugen, bezieht das Comeback-Album RESPICE FINEM seine Einflüsse größtenteils aus der NWOBHM-Ära. Speziell Iron Maiden bieten für eine Vielzahl der Riffs die Vorlage, und das ergibt durchaus Sinn – denn in diesen Passagen kommt die seit jeher stark dramatische, erzählerische Note von Weinhold wunderbar zum Tragen.

Das verhindert allerdings nicht, dass RESPICE FINEM mitunter ganz schön angestaubt klingt. Es fehlt an schöpferischer Wucht, manches fällt zu erwartungsgemäß aus, wenngleich alle musikalischen Vorgaben des Genres erfüllt werden. Ein Pluspunkt ist die klare und dennoch kraftvolle Produktion von Kai Hansen (unter anderem Helloween, Gamma Ray), welche RESPICE FINEM zumindest in Teilen einen zeitgeistigen Glanz verleiht. Für Traditionalisten, die hohen Wert auf pathetisch-melodiösen Heavy Metal legen, ist diese Wiederauferstehung sicher einen Testlauf wert.

teilen
twittern
mailen
teilen
Motörhead: 45 Jahre OVERKILL

OVERKILL wird weithin als bahnbrechender Meilenstein in der Geschichte von Motörhead angesehen und zählt noch heute zu den wichtigsten Werken des Heavy Rock. Es ist ein unbestrittenes Juwel, das regelmäßig in den Top-Rankings der besten Metal- und Rock-Alben aller Zeiten auftaucht. Auch wenn die Mitglieder dieser legendären Band mittlerweile alle das Zeitliche gesegnet haben, besteht kein Zweifel daran, dass diese Platte für die Ewigkeit geschaffen ist. Kurz vor der Auflösung Die Geburtsstunde von Motörhead war das Jahr 1975, als Bassist und Sänger Lemmy Kilmister die Band gründete, nachdem er aus Hawkwind geworfen wurde. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab,…
Weiterlesen
Zur Startseite