Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vortex Of End ARDENS FVROR

Black Metal, Osmose/Soulfood (8 Songs / VÖ: 31.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das Quartett aus dem Norden Frankreichs veröffentlichte bislang zwei Alben, die allerdings lediglich im Untergrund Be­achtung fanden – nun hat mit Osmose ein traditionsreiches Label zugegriffen, was ein starkes Album erwarten lässt. Und, ja, ARDENS FVROR hat seine Quali­täten. Die Produktion ist kernig, rückt die Gitarren angenehm in den Vordergrund, mitunter allerdings zulasten des Schlag­zeugs, welches sich gelegentlich etwas
im Mix verliert. Bezüglich des Gesangs werden die Meinungen auseinander­gehen: Teils ist es beeindruckend, mit welcher Inbrunst und Hysterie der Gesang mal vom Bassisten, mal von den Gitarristen vorgetragen wird. Teils birgt dieser aber auch das Potenzial, speziell beim recht dünn wirkenden Kreischen, ganz klassisch lediglich auf die Nerven zu gehen. Auf instrumentaler Ebene sieht die Sache solider aus. Zweckdienlicher Black/Death Metal, mal sphärisch-dissonantes Geschrammel, mal straffe, akzentuierte Powerchords. Dabei verfolgen Vortex Of End durchaus einen eigenen Stil – der Mix aus US-amerikanischem Death Metal und (Post) Black Metal hat seinen Reiz, vermag aber letztlich nicht auf ganzer Länge zu überzeugen – dafür mangelt es noch an wirklich prägnanten oder herausragenden Momenten. Dennoch: Für Freunde extremer Klänge durchaus einen Versuch wert.

teilen
twittern
mailen
teilen
"METAL HAMMER war eine Bereicherung für die deutsche Szene."

Das komplette Jubiläums-Interview mit Udo Dirkschneider findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Udo, lass uns direkt in das Jahr 1984 springen. Euer aktuelles Album damals war BALLS TO THE WALL (1983). War das aus deiner Sicht die stärkste Phase von Accept? Ich würde sagen, dass schon bei BREAKER (1981) alles auf dem richtigen Weg war, aber mit BALLS TO THE WALL begann wirklich die Weltkarriere. Dass über Nacht 120 Radiostationen in den USA unsere Lieder spielen, damit hat keiner…
Weiterlesen
Zur Startseite