Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vulture Industries STRANGER TIME

Dark Metal, Season Of Mist/Soulfood (9 Songs / VÖ: 22.09.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Vulture Industries aus dem regnerischen Bergen sind eine abgefahrene Band: Ob zum Dark Metal gezählt oder als Avantgarde gewertet, fabrizieren die Norweger seit ihrer Neufindung und Umbenennung 2003 eine seltsame, aber unbestritten faszinierende Mischung. Diese beinhaltet neben (teils retro-)rockigen und doomigen auch progressive und experimentelle Elemente, erfährt ihre Krönung im extrovertiert hervorgebrachten Klargesang Bjørnar E. Nilsens und setzt sich bewusst zwischen alle Stühle.

Meist im mittleren Tempo angesiedelt und mit wenig spektakulären Spielereien ausgestattet, mag dem uneingeweihten Hörer der Einstieg anfangs schwerfallen – im Verlauf stechen jedoch das rauschhafte ‘Something Vile’ sowie das getragen-klagende Kurzstück ‘My Body, My Blood’ als Extreme hervor. Hinhören lässt aber auch das rituelle Züge annehmende Ende mit ‘Screaming Reflections’ sowie das mit Chören und gesteigerter Theatralik geschmückte ‘Midnight Draws Near’. Am Ende der guten Dreiviertelstunde ergeht es einem wie nach THE TOWER von 2013: Auch wenn sich nicht hundertprozentig sagen lässt, was genau es ist: Irgendetwas Magisches, Mythisches und Verzauberndes hat diese Band.

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC: 49 Jahre HIGH VOLTAGE

Oft wird vergessen, dass es vom AC/DC-Album HIGH VOLTAGE zwei unterschiedliche Versionen gibt: Die erste kam am 17. Februar 1975 heraus und markiert das offizielle Debüt der Band, allerdings nur in Australien. Ein Jahr später erschien dann die zweite, internationale Ausgabe unter demselben Titel. Obwohl die erste Fassung der Scheibe nicht weltweit erhältlich war, behält sie ihre historische Bedeutung als das erste musikalische Werk der Gruppe. Geburtsstunde Im November 1973 gründete der 20-jährige Gitarrist Malcolm Young die Band. Gemeinsam mit Malcolms damals 18 Jahre altem Bruder Angus Young an der Lead-Gitarre und dem walisischstämmigen Kollegen Dave Evans als Sänger suchte die…
Weiterlesen
Zur Startseite