Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Warwolf NECROPOLIS

Heavy Metal, Metalapolis/SPV (10 Songs / VÖ: 29.7.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein Album, das glänzt wie frisch polierte Nieten! Die Kölner Band, die aus ehe­maligen Mitgliedern der Leder-Lykanthropen Wolfen besteht, zeigt auf ihrem Debüt, wie man Retro-Metal appetitlich verwurstet. Denn um zu erkennen, dass Iron Maiden klar als musikalisches Vorbild dienen, braucht es keinen Musikprofessor. Aber sie kombi­nieren die geborgte Epik mit einem eigenen Sound, der für Fans von altem sowie neuem Heavy Metal ansprechend sein sollte. Kein Wunder – produziert wurde der Dreher von Chris Boltendahl, der Stimme von Grave Digger. Stimmtech­nisch haben Warwolf mit Sänger Andreas von Lipinski allerdings selbst einiges vor­zu­weisen: hohe Vocals, die durch einige Ecken und Kanten immer interessant bleiben – Lipinski erinnert eher an Blaze Bailey als Bruce Dickinson.

🛒  NECROPOLIS bei Amazon

Der Rest stimmt ebenfalls. Zwar zündet das Album erst ab Song zwei, dafür aber richtig. ‘Dawn Of Destiny’ fliegt einem mit gewaltigem Druck um die Ohren, findet aber dennoch die Zeit für ein schickes Instrumental-Interludium samt galop­pieren­dem Bass und pentatonischem Solo. Der darauf folgende Titel-Song ist das Kronjuwel der Platte: ein zehnminütiges, ausladendes Epos mit einem Refrain, der einen zum Mitschreien förmlich zwingt.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Linkin Park einigen sich mit ehemaligem Bassisten

Der ehemalige Linkin Park-Bassist Kyle Christner verklagte seine frühere Band im vergangenen November. Für die EP HYBRID THEORY (1999) habe er laut eigener Erklärung einige Songs beigesteuert, an deren Einnahmen er nie beteiligt worden sei. Nun haben sich beide Parteien zu einer Lösung zusammengefunden. Späte Beteiligung Christner beteuerte, er sei ein ehemaliges Mitglied von Linkin Park, das „an zahlreichen Songs mit der Band zusammengearbeitet und sie aufgenommen hat“. Darüber hinaus behauptete er, dass das Bonusmaterial in der Boxset-Edition zum zwanzigsten Jubiläum von Linkin Parks Album HYBRID THEORY sein Schreiben und Spielen von „mehr als zwanzig Songs“ enthält, darunter einen bisher…
Weiterlesen
Zur Startseite