Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Wintersun Time I

Epic Metal, Nuclear Blast/Warner 5 Songs / 40:07 Min / 19.10.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Bombastisch, episch, majestätisch – das sind die Adjektive, um die man hier so schwer herum kommt wie um Flachwitze der Marke „wurde ja auch Zeit“. Und etwas Zeit sollten Wintersun-Fans tatsächlich mitbringen, denn bei den ersten Durchläufen kann TIME I schnell überfordern.

Die schiere Masse an Orchesterspuren, instrumentalen Zwischenspielen und überspannten Melodiebögen erschlägt regelrecht. Das ist sowohl die größte Schwierigkeit als auch der größte Reiz des Albums: In den drei rund zehnminütigen Songs (plus zwei Instrumentals) passiert so viel wie anderswo in sechs oder mehr Stücken. Aus diesem Grund verhallen Beschwerden, dass nur drei neue Songs acht Jahre nach dem Debüt eine Frechheit seien, ungehört im Land von Schnee und Kummer. Wie viele Details Wintersun-Alleinherrscher Jari Mäenpää in ‘Sons Of Winter And Stars’, ‘Land Of Snow And Sorrow’ und ‘Time’ gesteckt hat, ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren, ist schlicht bezaubernd.

Viel Ausdruck, viel Bombast, viel Fantasy, viel Melancholie – nicht nur Fans von Blind Guardian, Nightwish und (klar) Ensiferum werden bei den zahllosen heroischen Höhepunkten zerfließen, mit der Faust gen Himmel gerissen. Wenn man TIME I eins vorwerfen kann, dann, dass es ohne TIME II unabgeschlossen wirkt. Aber die relativ kurze Wartezeit darauf kriegen wir auch noch bewältigt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Dave Mustaine hat lange nach einem wie Teemu gesucht

Für Megadeth ist Teemu Mäntysaari offenbar eine äußerst glückliche Wahl. Dave Mustaine zeigt sich begeistert vom Wintersun-Saitenhexer.

Wintersun sind anscheinend endlich mit TIME II fertig

Die meisten werden es kaum fassen können, aber die finnischen Symphonic Death-Metaller Wintersun sind mit den Arbeiten an dem Nachfolger zu TIME tatsächlich fertig.

Megadeth: Kiko schlug Marty Friedman als Nachfolger vor

Marty Friedman erneut als Lead-Gitarrist bei Megadeth — das hätte Kiko Loureiro gefallen. Doch Dave Mustaine und Co. hatten offenbar andere Pläne.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dave Mustaine hat lange nach einem wie Teemu gesucht

Megadeth haben laut Dave Mustaine einen Glücksgriff mit Wintersun-Gitarrist Teemu Mäntysaari gemacht. So bezeichnete der Mastermind der Thrasher den Abschied von Lead-Gitarrist Kiko Loureiro als "bittersüß". Nachfolger Teemu sei jedoch der Typ, nach dem er lange Zeit gesucht habe. Dies gab der frühere Metallica-Gitarrist im Interview mit Alejandrosis zu Protokoll. Ein Biest am Instrument "Teemu ist ein Monster", freut sich Dave Mustaine. "Er ist der Typ, nach dem ich eine sehr lange Zeit gesucht habe. Ich bitte ihn, einen Song zu lernen -- er lernt ihn. Ich bitte ihn, ein Solo zu lernen -- er lernt es. Das Gleiche bei einem…
Weiterlesen
Zur Startseite