Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Wolftooth BLOOD & IRON

Doom Metal  , Napalm/Universal (9 Songs / VÖ: 3.12.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Wortkombination im Albumnamen ist mittlerweile genauso ausgetrampelt wie es der Heimatort der verantwortlichen Band nicht ist (Richmonds erster Platz bei Tripadvisor geht an ein Museum, das sich voll und ganz dem T-Model von Ford widmet – der zweite ist ein Spielplatz. Nicht unbedingt ein Touristen-Magnet). Umso überraschender ist die Musik: Statt dem uninspirierten Barbaren-Metal, den man vielleicht erwarten würde, trumpfen die vier Amerikaner mit einer sagenhaften Kombination aus Retro-Riffs, einem satten Doom-Sound und der dampfigen Verzerrung des Stoner Rock auf. Schon der Opener ‘Ahab’ lässt mit seiner Zwillingsgitarrenattacke im Intro jegliche Hörorgane spitz werden wie Elfenohren. Thematisch passend, denn lyrisch bewegen sich die neun Nummern des Albums allesamt im altbewährten ‘Sword & Sorcery’-Territorium.

🛒  BLOOD & IRON bei Amazon

Es werden Könige bekämpft, dämonische Pferde geritten und mystische Schwerter geschwungen. Und das äußerst melodisch: der nasale, klangvolle Gesang von Chris Sullivan rundet die harte Sound-Kulisse gekonnt ab. Der Sechssaiter dominiert, ohne dabei zu dick aufzutragen und den anderen Instrumenten die Show zu stehlen. Die Ohren bleiben das Album über spitz, denn an keiner Stelle verliert BLOOD & IRON an Wucht. Moderner Stoner Doom mit unvermeidlichen Sabbath-Einflüssen trifft Old School-Metal der Marke Cirith Ungol. Absolut hörenswert!

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton (Judas Priest): Der Metal-Mentor

Das komplette Interview mit Judas Priest findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Glenn, INVINCIBLE SHIELD ist das dritte Album, welches du im Kompositionsverbund mit Richie und Rob geschrieben hast. Wie hat sich Richie im Songwriting-Prozess für Judas Priest bis heute gemacht? Glenn Tipton: Richie hat diese Fähigkeit, auf seine eigene Art und Weise zu schreiben, aber zugleich mit Songs und Riffs daherzukommen, die einfach passend für Judas Priest sind. Zwischen ihm, Rob und mir läuft das alles wie am…
Weiterlesen
Zur Startseite