Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Zanthropya Ex Hure Meiner Sinne

Death Metal, Saol/H’Art 15 Songs / VÖ: erschienen

3.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Himmel, hilf… 15 Tracks muss man durchstehen. Dabei wäre die Musik gar nicht mal so schlimm beziehungsweise sogar recht gefällig – soweit man das noch beurteilen kann, wenn man im Kopf Gesang und Texte ausblenden muss. Rein musikalisch bekommt man eine Mischung aus Thrash und Death Metal offeriert, die sogar oft mal richtig gut groovt (‘Blut für Blut’, ‘Gottes Hand’) und sich mit Tempowechseln sowie dezentem Melodieeinsatz um Abwechslung müht.

Dass sich die Combo auch mal bei den Vorbildern bedient (das Anfangs-Riff von ‘Freiheit ist Krieg’ stammt direkt aus Slayers Biotonne) – geschenkt, das macht wohl jeder mal. Ein Song wie ‘Utopia’ zeigt sogar, dass in puncto Songwriting und Arrangements einiges drin wäre. Aber dann kommt er: Schinder Papst nennt er sich, und manövriert jedes Lied ohne Erbarmen in die akustische Vorhölle. Während sich die ganze Band hörbar um Abwechslung müht, hat der Schinder nur eine Tonlage drauf: Tiefes, blökendes Schrei-Grölen, dessen maximale Variation im Tempo zu finden ist (den irritierenderweise gelungenen vorletzten Song mal ausgenommen).

Keine Ahnung, was er gegen seine Band-Kollegen in der Hand hat; jedenfalls wurde diese Gesangsleistung auch noch so dominant abgemischt, dass man sie gar nicht ignorieren kann. Nicht zu vergessen die ach so misanthropischen, möchtegernschockierenden Texte, die Zanthropya Ex für das Siegertreppchen im Rennen um die goldene Facepalm-Trophäe 2014 nominieren. Beispiel gefällig? „Meine Mami fickt so gut – ich will nicht mehr sterben, wenn ich in ihr bin.“ (‘MMFSG’) Das ist weder Provokation noch kluges Skandälchen, sondern die musikalische Umsetzung eines tollwütigen Fünfjährigen, der sich im Supermarkt schreiend, Rotz geifernd und um sich schlagend auf den Boden wirft, um beachtet zu werden. In diesem Sinne noch ein weiteres Zitat, diesmal aus ‘Sterbendes Leben’: „Ich ertrag es nicht länger, die Verschwendung meiner Lebenszeit.“ Und aus.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juni-Ausgabe.

Das Heft + Festivalkalender + Regenponcho + CD kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 7,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „ Einzelheft Metal Hammer 06/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download

Liebe Headbanger! Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um euch jetzt noch einfacher mit der regelmäßigen Dosis „Maximum Metal“ versorgen zu können. Wer nicht mehr raus kommt oder sich den Weg zum Kiosk sparen möchte, soll deshalb nicht auf die aktuellen Reviews, hammerharten Interviews und schwermetallischen Specials im METAL HAMMER verzichten müssen. METAL HAMMER als Download Ihr könnt die brandaktuelle Ausgabe des METAL HAMMER ganz simpel herunterladen – im PDF-Format, zum Sparpreis, und via kinderleichter Zahlung. Lade dir hier den neuen METAL HAMMER für nur 5 Euro (mit Kreditkarte oder Paypal) herunter: https://www.metal-hammer.de/epaper/ Heftbestellung Du hältst das Heft lieber…
Weiterlesen
Zur Startseite