Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ze Gran Zeft GORILLA DEATH CLUB

Crossover, Rock Attack/Cargo (11 Songs / VÖ: 8.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein Band-Name, der jeden Gebissträger zur Verzweiflung treibt. Auch Kuttenträger könnten während des Besuchs im GORILLA DEATH CLUB graue Matten bekommen, denn hier regiert der Crossover, und zwar in einer Breite, die aktuell wohl ihresgleichen sucht. Anstatt in den ausgelatschten Pfaden der Szenevorreiter von vor 25 Jahren zu schlendern, wollen diese Franzosen selbst klangliche Spuren in der Musiklandschaft hinterlassen. Dazu bedarf es großen Pioniergeists, und jenen lebt dieses durchgeknallte Trio mit jeder Pore. Bloc Party, Dub War/Skindred, Good Charlotte, Beastie Boys, Korn, Daft Punk, 311 und Kanye West sind nur einige Namen, die einem im Verlauf dieser knappen 49 Minuten durch den Kopf schießen.

🛒  GORILLA DEATH CLUB bei Amazon

Es ist schon atemberaubend (bis anmaßend), mit welchen Stilmitteln man sich auf diesem Debüt konfrontiert sieht. Auch der Wechsel zwischen leicht sägenden Spitzen, kruder Elektronik und versöhnenden, melodischen Höhepunkten ist gelungen. Nun gut – an mancher Stelle schießen Ze Gran Zeft schlicht über das Ziel hinaus, weil die Ideen nicht von einem sinnreichen Song-Konstrukt zusammengehalten werden. Aber: Chuzpe und Innovationswillen sollen belohnt werden. 5 Punkte, weil der Aufenthalt im GORILLA DEATH CLUB echt Laune macht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Josh Freese trommelt wieder bei A Perfect Circle

Josh Freese sitzt wieder auf dem Schlagzeughocker von A Perfect Circle Platz. Der Foo Fighters-Schlagzeuger nimmt an der "Sessanta"-Tour der Band um Tool-Frontmann Maynard James Keenan teil, mit der die Gruppe den 60. Geburtstag des Sängers feiert. Dies ist das erste Mal seit 13 Jahren, dass der Drummer wieder mit der Formation auftreten wird. Mit von der Partie sind außerdem Puscifer und Primus. Eine besondere Band Konkret drischt Josh Freese ab dem Auftaktkonzert in Boston am 2. April bis einschließlich des Gastspiels in Los Angeles am 20. April auf die Felle bei A Perfect Circle. Danach muss Gunnar Olsen von Puscifer…
Weiterlesen
Zur Startseite