Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Zoroaster Matador

Doom Metal, Steamhammer/SPV 9 Songs / 45:11 Min. / VÖ: 15.04.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Steamhammer/SPV

Ohne Abwechslung ist das Musikerleben langweilig. Finden zumindest die Atlanta-Riffer Zoroaster. Während sie auf ihrem 2007er-Album DOG MAGIC noch mehrheitlich den vergleichsweise simpel strukturierten, psychedelisch angehauchten Doom favorisiert haben, sind die drei nun dazu übergegangen, das Bewährte etwas zu erweitern.

Heißt: Sie trauen sich, auch mal komplexere (Instrumental-)Strukturen in ihre Stücke einzubauen, den Drogennebel etwasauszudünnen und stattdessen das Tempo anzuheben plus noch eine Schippe Dreck obendrauf zu packen. Dadurch hat sich die Hymnendichte erhöht: Insbesondere Stücke wie das peitschende, schmutzstarrende ʻTridentʼ, das noch dazu über herrlich flirrende Solo-Parts verfügt, machen Laune. Und sind, quasi nebenbei, Garanten dafür, dass Zoroaster live noch mehr Spaß machen werden als bisher.

Doch keine Sorge, liebe Zoroaster-Traditionalisten: Für euch gibt es auch Futter, unter anderem dank des ausufernden Psychotrips ʻFirewaterʼ.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Obsessed :: SACRED

Sinistro :: SEMENTE

My Dying Bride :: FEEL THE MISERY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Doom-/Stoner-/Sludge-Alben 2022

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Diese Doom Metal-Katze miaut alles in Grund und Boden

Was dröhnt unheilvoller als das Miauen einer Katze? Natürlich nur das Miauen einer Katze zusammen mit zünftigen Doom Metal-Riffs!

Ex-Trouble Sänger Eric Wagner nach Corona-Infektion verstorben

Eric Wagner, ehemaliger Frontmann der Doom Metal-Band Trouble, verstarb mit 62 Jahren nach einer kurzen, aber schweren Corona-Infektion im Krankenhaus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Politiker und ihre Lieblings-Metal-Alben

Die Kollegen von ROLLING STONE haben sich für die aktuelle Ausgabe die Mühe gemacht und die Abgeordneten des Deutschen Bundestags nach ihren Lieblingsplatten gefragt. Wir haben uns die Galerie mit den 200 Spitzenpolitikern angeschaut und eine Auswahl von Politikern mit ihren Lieblings-Metal und Hard Rock-Alben erstellt. >>>Seht oben in der Galerie, welche Volksvertreter die Alben von Rammstein, AC/DC u.v.a zu ihren Lieblingsalben erkoren haben!<<< Darum hat sich ROLLING STONE der Mammutaufgabe gestellt: "Um herauszufinden, inwiefern ein Band-Bekenntnis heute noch ein politisches Statement sein kann und wie sich der Musikgeschmack der Deutschen im Parlament widerspiegelt. Es ist die erste Umfrage dieser Art. Mehr als 200 Spitzen­politiker haben sich…
Weiterlesen
Zur Startseite