Toggle menu

Metal Hammer

Search

RIP Quorthon: zum Gedächtnis des Bathory-Chefs

von
teilen
mailen
teilen

Mit Bathory veröffentlichte Quorthon zwölf Alben, von denen vor allem die ersten sechs zuerst die früheste Black Metal-Szene, anschließend die Pagan-Szene mächtig beeinflussten. Beide Genres wären ohne Bathory kaum vorstellbar gewesen. Es folgten diverse Compilations mit raren und klassischen Songs.

Wie sehr Band-Chef Quorthon (17.02.1966 – 03.06.2004) vermisst wird, zeigen unter anderem die nicht endende Reihe von Cover-Versionen seiner Songs und die Menge an Tribut-Alben.

Oben in der Galerie findet ihr diverse Cover solcher Tribute, natürlich alle Alben von Bathory, Quorthons explizite Solo-Alben und final noch das wohl klassischste Bild der Pagan-Metal-Geschichte überhaupt.

Außerdem – das legendäre Video zu ‘One Rode To Asa Bay‘ aus ihrem Klassiker HAMMERHEART:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Linkin Park beim CL-Finale: "Müll", ätzt Fußball-Legende

Das Finale der UEFA Champions League-Spielzeit 2024/2025 am vergangenen Samstag, den 31. Mai 2025, hatte nicht nur spektakulären Fußball zu bieten — Paris Saint-Germain fertigte Inter Mailand bekanntlich mit 5:0 in der Münchner Allianz Arena ab. Sondern es gab auch ein musikalisches Highlight: Die wiedervereinten Linkin Park gaben ein knackiges Medley ihrer Songs ‘The Emptiness Machine’, ‘In The End’, ‘Numb’ und ‘Heavy Is The Crown’ zum Besten. Doch nicht allen Zuschauern gefiel die Darbietung. Besonders zwei ehemaligen Fußballern war die Linkin Park-Performance ein Dorn im Auge. So machten Marco van Basten und Rafael van der Vaart ihrem Ärger im niederländischen…
Weiterlesen
Zur Startseite