Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ron Thal (Guns N’ Roses) spielt mit Salem gegen das Holocaust-Vergessen

von
teilen
mailen
teilen

Ron Thal, Gitarrist von Guns N’ Roses, wird am 6. Mai 2011 als Gast bei einem Konzert der israelischen Metal-Band Salem in Tel Aviv auftreten. Das Event steht im Zeichen des Re-releases von KADDISH, dem Album mit dem Salem die Vergangenheit ihrer Familien und all jener verarbeiten, die in den Holocaust während des zweiten Weltkrieges verwickelt waren.

Salems Frontmann Zeev Tannenbaum erklärt:

„Ich bin ein Holocaust-Überlebender der dritten Generation. Mein Vater verlor seine ganze Familie in Shoah und floh von Polen über Russland nach Israel.“

Ron Thal war sofort begeistert von der Idee, mit Salem aufzutreten, denn auch seine Familie war in den Holocaust involviert:

„Meine Familie stammt ursprünglich aus Litauen und Polen. Meine Großeltern wanderten in den späten 1920er Jahren aus, aber viele von ihren Verwandten wurden getötet. Wir haben überhaupt keine Aufzeichnungen was mit ihnen passierte.“

Ein allen Metal- und Rock-Freuden zum Trotz auch ernster und historischer Auftritt gegen das Vergessen.

teilen
mailen
teilen
Sabaton: Daher schreiben sie keine Songs über heutige Kriege

Sabaton sind bekannt dafür, Lieder über historische Konflikte beziehungsweise interessante Personen aus der Geschichte zu komponieren. Gegenwärtige Kampfhandlungen oder Auseinandersetzungen machen die Schweden bislang jedoch nicht zum Thema. In einem aktuellen Interview bei "Metal XS" von Riff X erläuterte Bassist und Manager Pär Sundström den Grund dafür. Zu heikel Zunächst holte der 44-Jährige noch einmal aus, wie es dazu kam, dass die Power-Metaller Storys und Personen aus der Militärgeschichte zu ihrem Band-Thema gemacht haben, um die sich all ihre Stücke drehen. "Andere Sorten der Historie passen nicht wirklich gut in den Heavy Metal. Immerhin sind wir zuerst eine Heavy Metal-Band.…
Weiterlesen
Zur Startseite