Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Saitenhieb: Dial H For Hetfield

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Liebe Rocker!

als sich der Heavy Metal Ende der Siebziger Jahre aus dem Untergrund quälte, waren viele Entwicklungen nicht vorherzusehen. Zum Beispiel die eines kleinen Geräts in Form einer Tafel Schokolade, mit dem sich nicht nur Vampire ausrotten und Bahnfahrkarten bestellen lassen, sondern auch noch telefoniert werden kann. Von überall aus nach überall hin.

Vor Jahren entdeckte das deutsche Kommerzfernsehen den praktischen Nutzen der Mobiltelefone und möllerte ein gutes Dutzend Castingshows ins Programm, in deren Rahmen die Zuschauer per Tastendruck für ihren Favoriten abstimmen konnten. Gegen Gebühr, versteht sich. Logisch, dass es nicht lange dauerte, bis diese Entwicklung auch in die Metal-Szene schwappte. Und noch weniger überraschend, dass es ausgerechnet ­Metallica waren, die noch ein paar Extra-Dollars witterten. „Metallica by request“, heißt das Spektakel, das im Sommer 2014 erstmals auch auf einer hiesigen Bühne zelebriert wurde. Der Mob durfte im Vorfeld im Internet über die Stücke abstimmen, die Metallica am Konzerttag spielen würden. Die Herrschaft des Volkes über den Rock-Star, wenn man so will. Aber das ist natürlich nur finstere Verbrauchertäuschung.

Das Ergebnis dieser Setlist-Abstimmungen hätte jeder Grundschüler vorhersagen können: Es gewannen die Songs, die sowieso jedes Mal gespielt werden, weil sie den breiten Konsens darstellen. Metallica grinsten sich eins und sackten die Gebühren ein. Aber damit noch nicht genug: Am Tag des Gigs wurde unter großem Theaterdonner verkündet, dass ein Platz auf der Setlist noch unbesetzt sei und dieser am gleichen Abend besetzt werden könne, nein, müsse! Die Band stellte drei (sattsam bekannte) Nummern vor, unter denen das Zahlvieh via Smartphone wählen konnte. Während ­Metallica von Teilen des Publikums fast religiös verehrte Songs wie ‘Master Of Puppets’ oder ‘Creeping Death’ zockten, erschienen auf den Leinwänden die Voting-Aufrufe für den bescheuerten letzten Song. Und James ­Hetfield, einst der fleischgewordene Mittelfinger gegen alles und jeden, war sich nicht zu blöd, in seinen Ansagen auch noch ununterbrochen auf den Marketing­gag hinzuweisen. Fehlte nur noch Walter Freiwald im Glitzer­jackett, der dem glücklichen Gewinner eine Mikrowelle verspricht.

Wo soll das hinführen? Das Line-up von Wacken, Bang Your Head und Co. by request? Jedes Jahr die Onkelz und Frei.Wild immer und überall? Maren Gilzer singt ‘Enter Sandman’ auf dem Roadburn? Na, schönen Dank! Möge euch ein Blitz von Cliff Burton beim Scheißen treffen!

Euer Marc Halupczok

Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Dies und mehr lest ihr in der April-Ausgabe des METAL HAMMER!

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 04/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Weitere Highlights

teilen
twittern
mailen
teilen
Saitenhieb: Ich hasse „Female Fronted“

Liebe Metalheads, man sollte ja meinen, dass man sich als Gesellschaft weiterentwickelt: über Missstände aufklärt, Ungerechtigkeiten aufdeckt, den Status quo verändert. Vor allem dafür sind Subkulturen wie unsere da! Anzuprangern, um einen Unterschied herbeizuführen und die Welt (zumindest in unserem kleinen Kosmos) etwas besser zu machen. Aber nicht immer ist jeder Versuch, einen Wandel herbeizuführen, sinnvoll. So wird mir, wenn es um die sogenannte Genre-Bezeichnung „Female Fronted“ geht, einfach nur schlecht. Wir alle kennen sie: die Playlists, die Themenabende, die Best Ofs. Irgendwann muss sich jemand (vermutlich ein Mann) gedacht haben, es wäre eine gute Idee, Bands mit Frontfrau eine…
Weiterlesen
Zur Startseite